Dass dabei auch weniger Nasen fallen ist doch klar, mit denen darf halt nicht weitergezüchtet werden.
Die nimmst Du billigend in Kauf um irgendeine Rasse auf Teufel komm raus zu erhalten.
Auch wenn man damit dann in Deinem Modell nicht weiterzüchten darf: es sind Tiere, die Qualen leiden. Und das nur weil man mit aller Gewalt irgendwelche Rassen erhalten möchte und nach Deinem Modell wissentlich "Ausschuss" in Kauf nimmt.
Nochmal ernsthaft meine Frage, die Du leider noch immer nicht beantwortet hast:
Außerdem sollte man jeder Rasse die Chance geben ihren Standard und die Zucht anzupassen! Es sollte nicht das Ziel sein dass es eine Rasse nicht mehr gibt, sondern das die Rassen keine Qualzucht mehr sein dürfen.
Welche Rasse wäre denn so dermassen erhaltenswert und warum, dass man noch einige Generationen mit Qualzuchtmerkmalen in Kauf nimmt?
Natürlich kannst du deinen Mops und deine Franz. Bulldogge verbieten, dann nennen sie es halt anders, machen weiter wie vorher und dass ist dann was in diesem Land nach fast 10 Jahren Diskussion erreicht wurde. Aber wenn dir das reicht, dann ist das ok für mich.
Hierzu hast Du leider meinen Beitrag nur halb gelesen, denn ich habe folgendes geschrieben
Ich bin ja bei Dir, dass man auch die Merkmale der Qualzucht verbieten soll. Aber warum nicht auch Rassen verbieten, die eindeutig Qualzuchten geben.
Mir geht es nicht nur darum Rassen zu verbieten, sondern natürlich auch Qualzuchtmerkmal. Aber eindeutige Qualzuchtrassen gehören für mich auch ohne wenn und aber komplett verboten.