Beiträge von Numenora

    Ich hänge mich mal dran, habe mit meinem Großen das gleiche Problem. Er läuft wunderbar in Position, solange er sich nicht zu sehr aufregt. Aber wehe, es geht zum Turnier oder sonst was ist los.


    Die Hälfte unseres Trainings besteht im Moment immer wieder darin, die korrekte Position zu belohnen. Kombiniere dabei aber verschiedene Methoden. GS clickern, 1-3 Schritte daraus, dabei immer nach hinten belohnen.
    Parallel dazu arbeite ich mit Futtertreiben und Handtarget, die halte ich dann an meiner Hüfte auf Höhe meiner Hosennaht.
    Neu dazu gekommen ist außerdem, eine Berührung mit der Schülter am Bein zu clickern. Dabei füttere ich ggf. deutlich nach außen und löse in dem Moment auf, wo die Schulter des Hundes wirklich gegen mein Bein kommt.


    Hoffe dass die Mischung bei ihm Erfolg hat- wir haben für Mitte des Jahres unsere erste Obi- Prüfung im Blick. :)

    Du brauchst ein Halsband, das flach ist. Die Breite ist egal. Allerdings sollte sie zum Hund passen.
    Ein einfacher Klick- oder Schnallenverschluss bedeutet, dass keinerlei Zugwirkung auf dem Halsband sein darf. Solltest du ein Windhundehalsband haben, das mit einer kleinen Kette versehen ist, darfst du es also nicht verwenden.
    Ob es mit Muster versehen ist oder nicht, ist aber egal.


    Nicht zulässig an "Verziehrungen" sind Decken, Bandagen, Schleifchen usw. Damit ist nicht das Halsband bzw. das Geschirr gemeint.

    Ich habe für mein Training draußen kleine grüne Kasten von Ikea, die kannst du von zwei Seiten bis zur Größe A4 bestücken. Und sie sind nicht so teuer. Drum herum habe ich Strumpfband auf die passende Länge geschnitten und einfach verknotet.
    Die restlichen Utensilien packe ich in einen Rucksack, dann geht das :)


    Ich habe gerade geschaut, es ist die GLES Box für 99 Cent

    Ach so, noch eine Ergänzung:


    Die Übung 109 (Anhalten- Platz) darf gar nicht zweimal in einem Parcours stehen. Zumindest nicht, wenn es ein trunierkonformer Parcours war. Als kann das gar nicht sein.
    Zum Zweiten ist es so, dass der Hundefüher seine Grundstellung einnehmen soll: Füße geschlossen bei geradem Oberkörper. Danach darf man sofort die Platzhilfe geben. Wenn der Hund erst hinten runter geht, als wollte er sich setzen, ist das kein Problem, solange er in einer fließenden Bewegung das Platz einnimmt. Auf Turnieren beobachte ich kaum Hunde, die Punkte verschenken, aber immer wieder ihre Menschen. Sehr gerne stehen die nicht gerade, die Füße sind nicht vernüftig geschlossen, oder der Hund setzt sich hin- Mensch wartet eine Sekunde und gibt erst dann das Platz- Kommando. Das ist dann allerdings Hinzufügen eines Übungsteils und dabei sind 5 Punkte weg, nicht 10.
    Ich empfehle allen, wo die Hunde sich schnell setzen: Gebt das Zeichen für Platz, sobald der Hund beginnt sich mit dem Po Richtung Boden zu bewegen. Dann sollte das passen.


    Vielleicht sollte ich mich doch noch für nächstes Jahr für die Richteranwartschaft bewerben. ;)
    Ach, wenn ich könnte wie ich wollte...

    Und ein Seminar mit Merit habe ich letzten Herbst auch besucht, sie ist quasi mit verantwortlich dass das RO Virus mich erwischt hat. Ich finde sie sehr sympathisch und gut was "auf dem Kasten" hat sie auch.

    Für das nächste Jahr steht für meine Hunde vermutlich die BH auf dem Plan, für mich kommt noch meine Ausbildung zum Trainer dazu. Habe gerade im letzten Monat mit meinem SKN RO angefangen. Dann gilt es, das erste Seminar vernüftig zu organisieren und im April über die Bühne zu bringen und im August dann das Turnier vom Verein.



    Bei der DogLife darf ich nun also selbst starten (bei den Hüteflöhen) und auch beide Mannschaften, in denen "meine" Trainingsteams starten, sind angenommen. Ich freue mich total auf das Wochenende.

    Hallo ihr Lieben,
    ich war einige Zeit weg und freue mich, dass wir hier immer mehr Anhänger werden. :)


    Mein Rüde, gute 4 Jahre alt, ist vor kurzem das erste Mal in der 3 gestartet. Ich weiß noch, wie ich vor einem halben Jahr dachte: Da kommst du im Leben nicht hin, wie können die sich in solchen Parcours bloß nicht verlaufen, wie soll ein Hund das denn lernen...
    Bis er das STEH konnte, hats auch locker 4 Monate gedauert. Ich habe dann zwischendurch schon mal beschlossen, dass er das nie lernt. Aber dann kam es doch noch.
    Einige Übungen sitzen auch noch nicht ganz drin, und wenn dann noch seine Übermotivation dazu kommt... aber so viel Spaß, wie er ausstrahlt, da kann ich mich dann auch nicht drüber ärgern. Hier ein Video von unserem 1. Start in der 3:

    Bezog sich auf die Kommentare.
    Ist auch kein Versuch der Rechtfertigung. Finde nur immer merkwürdig wie manche Leute gleich darauf los stochern.


    Dabei sind wir doch alle hier, weil wir ein GEMEINSAMES Hobby haben- unsere Hunde!