Beiträge von lilifeeFFM

    Naja der Hund kommt ja aus dem Tierschutz und der TS hat den Hund ja nicht selbst bei einem dubiosen Züchter erworben, von daher ist ihm meiner Meinung nach auch nichts vorzuwerfen.

    Ich kann mir nicht vorstellen wie man wackelnde Zähne wieder fest bekommen soll. Zumindest hab ich das noch nie gehört. Ich denke du wirst um einen Tierarztbesuch nicht rum kommen.

    Da dein Hund ja sehr krankheitsanfällig ist...hast du schon mal über eine Krankenversicherung nachgedacht?
    Ich denke mit den Jahren wird da noch einiges auf dich zukommen, wenn ich höre dass so ein junger Hund schon eine Krebsvorgeschichte hat.... Es wäre doch schade wenn er irgendwann weg müsste nur weil die Tierarzkosten einem über den Kopf steigen.

    bei einem kranken oder schlecht fressendem Hund ist es schon ok das Futter länger stehen zu lassen. Als mein Hund Magen-Darm hatte hatte er auch durchgängig Futter im Napf.
    Aber ich bin der Meinung wenn du die Würmer weg hast, wird sich das ganze Problem von selbst legen.
    Achte auch darauf dass dein Hund nicht draussen irgendwas vom Boden futtert, denn so kann er sich im schlimmsten Fall immer wieder anstecken. Halte ihn grundsätzlich fern von jedlichem Tierkot.
    Da ich auch einen 5 Monate alten Hund habe, weiss ich dass das leichter gesagt als getan ist, aber wenn man sein Augenmerk selbst ein bisschen auf den Boden und mögliche Gefahrenquellen legt, ist das machbar.

    scheinbar hast du einen nicht ganz so aufmerksamen und an dir orientierten Hund erwischt. :)
    Erstens: je nach Auslaufgebiet, Schleppleine dran, damit er nicht ausbüchsen kann
    Zweitens: Jedes Mal wenn er sich nach die umsieht oder dich draußen von sich aus anschaut, Leckerli reinstopfen. Das trainiert seine Aufmerksamkeit.
    Drittens: Rückruf üben und erst wenn er richtig gut sitzt kannst du den Hund wieder frei laufen lassen.

    Viel Erfolg :)

    öhm ich steh ein bisschen auf'm Schlauch.
    Was meinst du mit Eicherchen bekommen? Die Hoden müssten ja auch vorher schon da gewesen sein, und die Geschechtsreife tritt doch erst so ca mit 9 Monaten ein.
    Und was meinst du mit Glied auspacken?
    Auf den Rücken legen mit "gespreizten" Beinchen?
    Das macht mein Hund wenn er gekrault werden möchte.

    Welpen müssen schon vor der 8. Woche mehrfach entwurmt werden. Vllt wurde das versäumt und das sind jetzt die Spätfolgen.
    Ich kann verstehen dass du enttäuscht von den TÄ bist, aber ich würde dir trotzdem vorschlagen eine Kotprobe von ihm zum TA zu bringen und sie untersuchen zu lassen. Da soll genau geschaut werden, was für Parasiten er hat und gezielt behandelt werden. Die gängige Wurmkur bekämpft nicht alle Parasiten, deswegen nochmal genau nachschauen lassen was sich im Kot befindet. Ne Kotuntersuchung kann nicht die Welt kosten, auch nicht in Schweden. :)
    Ansonsten kann ich dir auch empfehlen hochwertiges Futter zu geben, Schenk die angebrochene Packung dem Tierheim und brsorg deinem Hund getreidefreies, hochwertiges Futter.

    Ich hab meinem Welpen auch jedes Mal als ich ihn hoch genommen hab um wieder nach oben in die Wohnung zu gehen ein Leckerli reingestopft. Ich wollte nicht, dass er das hochnehmen negativ verknüpft, weil er dann rein muss und nicht mehr draußen rumtollen kann, nach dem Motto "jetzt ist der Spaß vorbei".
    So würde ich es an deiner Stelle auch machen. Gib ihm erst das Leckerli und nimm ihn dann hoch. Wenn er kaut, kann er erstmal nicht schnappen. Danach vllt noch eins fürs ruhig sein, jenachdem wieviele Treppen es sind. :)

    Schnappt er immer nur nach der Hand oder würde er auch nach dem Bein schnappen, wenn du ihn damit abblockst.
    Andonsten kannst du auch versuchen ihn immer wieder ins Körbchen zu schicken, meiner hat dann irgendwann aufgegeben und ist einfach drin geblieben.

    Mein Gott sie ist ja noch ganz frisch bei euch, kennt die Spielregeln noch nicht und ist noch unsicher, da kann man nicht erwarten, dass sie ein Musterbeispiel an gut erzogenem Hund darstellt. Ich finde es in der Situation nicht als schlimm zu werten, dass sie gebellt hat und sich nicht anfassen lassen wollte.
    Trotzdem ist es auch verständlich, dass nicht jeder Freudensprünge macht wenn ein bellender Dobi auf einen zugerannt kommt. Du hättest sie vllt nicht mit an die Tür lassen sollen. Ich würde sie in Zukunft von Besuchern erstmal fernhalten und erst wenn sie wieder ruhig ist ran lassen.
    Mal ne andere Frage:
    Ich kenn mich mit den sog. Listenhunden nicht aus.
    Muss jeder Hund so ein Gutachen machen oder nur auffällig gewordene?