Ich habe nur die ersten zwei Seiten gelesen, poste aber trotzdem mal meinen Senf dazu.
Erstmal: Ich finde es total schwachsinnig, gleich vorn vorneherein von einem Hund abzuraten, nur weil die Situation vielleicht nicht 100% optimal ist.
Wer will, findet einen Weg, wer nicht will, findet Ausreden.
Natürlich gibt es defintiv Umstände, unter denen eine Hundehaltung nicht ratsam ist. Es kommt allerdings immer darauf an, inwieweit man sein Leben nach dem Hund richten möchte - wenn man viel dafür in Kauf nimmt, gibt es nahezu immer eine Möglichkeit, davon bin ich überzeugt.
Mir hat jeder davon abgeraten, mir einen Hund anzuschaffen. Ich sei zu jung, ich krieg das mit dem Studium nicht unter einen Hut und überhaupt, wie soll das nach dem Studium funktionieren? Das schaffst du niemals, erspare es dir und dem Tier - und dann auch noch ein WELPE, usw. usw.
Letztendlich war es die beste Idee meines Lebens, mir direkt nach dem Abi vorm Studium meinen Wunsch zu erfüllen. Es ist unendlich schön, endlich meine Maus bei mir zu haben und - entgegen aller Erwartungen - kriege ich alles sehr gut auf die Reihe. Ich würde behaupten, es könnte nicht besser laufen.
Ich hätte auch auf einen "besseren Zeitpunkt" warten können - ob der jemals gekommen wäre, ist aber fraglich.
Daher meine Meinung: Wenn man sich gänzlich darüber im Klaren ist, welche Verantwortung man mit einem Hund (für viele Jahre) übernimmt und bereit ist, alles daran zu setzen, ihm gerecht zu werden - warum dann keinen Hund?
Eure Situation klingt doch gar nicht schlecht, zumal du Fernstudent bist und ihr einen Plan B (Eltern) habt, falls es doch mal einen Notfall gibt.
Wegen der Auslandsaufenthalte/Praktika musst du halt schauen, ob deine Freundin dann genug Zeit hat oder der Hund zu Eltern kann. Ich würde aber sicherheitshalber auch einkalkulieren, einen Auslandsaufenthalt zu verschieben/gar nicht zu machen, wenn keine andere Lösung geht.
Noch was muss ich loswerden: Was ist das denn bitte für ein Mist, dass ein Retriever nicht in einer Wohnung leben kann? Selten so einen Müll gelesen. 
Rassen, die mir für euch irgendwie passend erscheinen:
- Labrador Retriever
- Golden Retriever
- Boxer
- Cocker Spaniel
- Pudel (muss ja kein "Tussen-Exemplar" sein)
- Weißer Schäferhund
Sorry für den Roman.
Wünsche euch ganz viel Glück & Freude, falls ihr euch den Traum erfüllt. Halte uns auf dem Laufenden! 