Beiträge von Tennesse

    Zitat

    Guten Morgen.

    Ich wollte noch einmal schnell Berichten. Mia macht sich erstaunlich gut. Gestern sind wir ohne bellen und Stress zur Straße gekommen , blieben dort eine Minuten stehen und sind wieder zurück. Ich war sooo stolz auf meine Maus. Fahrrad fahren fiel gestern wegen des Wetters leider aus , Mia hasst Regen und hat sich die ganze Zeit versucht unter dem Fahrrad zu verstecken. Also bin ich abgestiegen und wir sind nach Hause gejoggt damit sie zumindest etwas rennen kann.
    Mir ist allerdings ausgefallen , das sie viel verschmuster geworden ist , sie will immer in meiner Nähe sein seid ein paar Tagen.
    Am Samstag treffen wir uns mit einer Freundin. Sie hat einen Husky und wir gehen ab und an zusammen spazieren , leider immer ohne Mia. Da ich Samstag in Bochum bin , hat meine Partnerin die super Idee gehabt sich mit ihr zu treffen und nur Mia mitzunehmen. Ich bin da immer bisschen ängstlich und denke das würde sich auf Mia spiegeln, meine Partnerin ist bei sowas ganz cool. Mal sehen wie es läuft.

    lg Vanny

    Hi, das freut mich sehr ... ist immer schön wenn man selbst Fortschritte sieht, da ist man richtig motiviert oder? :D

    Zitat

    Wenn ich sie dann am Halsband packe und schimpfe, knurrt sie. Heute hat sie nach mir geschnappt.

    Unter keinen Umständen nochmal am Halsband "packen" .. es gibt Hunde (wie deinen), die so in Rage sind, dass sie eben das erstbeste packen, was nahe genug ist ... du musst erstmal dich selbst schützen und nicht mit den Händen an den Hund gehen.

    Du musst cool bleiben. Ist schwierig in so einer Situation aber du hast zur Not noch die Möglichkeit dich KOMMENTARLOS umzudrehen und raus aus der Situation ... du klärst die Situation für sie, nicht sie!! Egal wie, aber solange sie so austickt ist erstmal weggehen die beste Methode.

    Schimpfen solltest du auch nicht, das empfindet dein Hund als "mitmachen" ... glaub mir, durch Schimpfen baust du noch mehr Stress auf ... das ist nicht gut!


    Hat dein Hund generell Angst vor Männern?? Wie ist es bei deinem Papa? Wie war es vor deinem Praktikum?

    Zitat

    (was bei seiner fiepserei und stöhnerei - man könnte meinen der arme kerl stirbt gleich - nicht immer gans leicht war)

    :lol:

    Meine ist da ganz entspannt ... ich gehe morgens um 6.30 Uhr ne Stunde mit ihr raus und dann gehts um 8 Uhr in die Betreuung, während meines Urlaubs und am Wochenende gehen wir oft die Spätaufsteherrunde ... 11 Uhr, kann auch später werden :D

    Das ist sie aber von Anfang so gewohnt ... sie ist am Anfang auch morgens zum Bett gelatscht, wenn wir Pech hatten und mit dem Gesicht am Bettrand lagen gabs einen Gutenmorgen-Kuss :???: der wurde aber immer ignoriert!

    Fang bloß nicht an, dem nachzugeben, sonst kannst du bald jeden Morgen um 6 Uhr aufstehen. Jetzt hat es ein paar Mal funktioniert, d.h. jetzt musst du das konsequent ignorieren und ihn auf seinen Platz schicken.

    Ich kenne einen Mann vom Gassigehen, der MUSS jeden morgen um 6 Uhr mit seinem Hund in den Garten FUSSBALLSPIELEN :schockiert: Das würde mir nicht einfallen ... aber er tut es, weil sein Hund "sonst so lange auf dem Bett und ihm rumhopst, dass schlafen eh keinen Spaß mehr macht" (o-ton) :pfeif:

    Zitat

    In der HuSchu lerne ich eigentlich in erster Linie eben die Tricks, wie die Kommandos erlernt werden, aber reicht es aus, unerwünschtes Verhalten lediglich zu ignorieren?

    Hi!

    Nein! Ignorieren wenn du ein Kommando gibst und der Hund es ignoriert führt leider zu nichts :D außer Ignoranz auf beiden Seiten - kleiner Scherz.

    Du musst einfach schauen, wie weit dein Hund ist. Lernt er gerade noch "Sitz" und "Platz" und kann es eigentlich noch nicht, dann keine "Bestrafung", sondern vllt. nochmal mit dem Finger nachhelfen (Kombination Sicht- und Lautäußerung), obwohl ich anfangs sowieso eher zu Sicht- als Lautäußerungen tendiere.

    Ich interpretiere es so, dass dein Hund noch am Lernen ist, also Sitz und Platz etc. noch nicht sicher beherrscht.

    Muss er denn in einer für ihn sicher stressigen Situation wie an der Straße unbedingt sitz machen? Reicht es nicht vorerst aus, dass er anhält neben dir. Ein Kommando gleich in einer für einen Hund stressigen Situation zu verwenden fände ich kontraproduktiv.

    Lieber in Ruhe daheim oder auf einer Wiese erstmal "einstudieren".

    Erst wenn der Hund es wirklich kann, dann darfst du "strafen" im Sinne von hartnäckig dein Kommando einfordern. Vorerst kannst ihn sanft z.B. seitlich am Poppes anstupsen, meine setzt sich dann

    Zitat

    Ich würde jetzt aber auch gerne wissen, wie man denn den Rückruf aufbaut, so dass er immer und zu 99,5% funktioniert...? :smile:


    Die Idee mit dem Ball ist ja gut und bei nem Spielzeugfreak bestimmt umsetzbar, aber meine Hündin interessiert das draußen genau null. Katzenfutter lässt sich schlecht irgendwohin werfen :ugly: und obwohl sie auf das total steht, ist es nicht der ultimative Anreiz.
    Ich bräuchte ein Mauseloch mit Maus am Kopf und das geht nunmal nicht.


    ja das würde ich auch gern mal wissen ... meine fährt nicht auf Balli ab ... der einzige, der da hinterrennt bin ich :ugly:

    p.s. aus tierschutzgründen rate ich davon ab, mit Mäusen zu werfen :tgrin: