Beiträge von Amy201011

    Hey Mädels,

    ich hatte gestern ja mal ein Erlebnis der dritten Art.
    War mit Amy spazieren und als wir schon fast wieder Zuhause waren, kam uns eine Frau mit 3 Jackies entgegen. Zwei an der Flexi und einer offline.
    Der der offline war, kam natürlich zu uns an, wir sidn vorher schon nen Bogen gelaufen aber es nützte nichts. Der Kleine schnappte Amy immer wieder in die Beine. Ich habe dann versucht den zu verscheuchen, aber beeindruckt hat das nicht wirklich. Amy hat sich dann umgedreht und geknurrt und was macht der anstatt die Flucht zu ergreifen. Beißt meine Amy in die Nase. Jetzt haben wir zwei Löcher und geblutet hat es wie blöd. Und die Hundehalterin sagt zu mir "Der hatte wohl Angst". :explode:

    Also wie das zweite hatte ich es es sah so aus

    1-----------------------
    2 I---------------------
    3-----------------------

    ---- 1+3 Plattenweg
    2 eben Gras wo der Dummy lag

    sie ist halt direkt auf den Dummy zu sehr schön und über die 3 wieder zu mir zurück

    Guten Morgen ihr's,

    was für ein Tag gestern...
    Ich habe mit Lilly gestern ein wenig Dummytraining an der Schleppleine gemacht. Fand sie ziemlich doof mit der Leine, aber nützt ja nichts.
    Wir haben gestern vorran was ja bei un "Go apport" heißt geübt. War auch ganz gut, bis auf das wir über 15 Meter nicht hinweg gekommen sind (Ende Schleppleine) :-) Ich hatte mir einen Plattenweg ausgesucht wegen der Begrenzung. Ich hatte also mittig einen Grünstreifen und li & re Plattenweg. Ich habe den Grünstreifen genutzt für's Training. Lilly ist auch wunderbar gerade zum Dummy hin aber dann einen Schritt zur Seite und über die linke Seite des Plattenwegs zurück. Ist das schlimm??? Also ich meine wenn sie nicht direkt gerade wieder kommt. Also das waren vielleicht so 30-40 cm die sie die gerade Spur verfehlt hat.

    Sehr witzig war, dass sie beim ersten Mal den Makierungsstab apportieren wollte. :D Haben dann noch ein wenig den Stop-Pfiff und unser Abbruchsignal trainiert. Hat die kleine Maus echt gut gemacht. Tat mir richtig gut das es geklappt hat.

    Der Oberknaller war ein anderer Hundehalter. Der kam uns entgegen ich bin schon auf einen etwas höher liegenden Weg ausgewichen weil der Hund ohne Leine war. Natrürlich kam der trotzdem an und ich habe den HuHa gebeten seinen Rüden ran zu nehmen weil Lilly läufig ist. Was bekomme ich zur Antwort "Dann muss ihr Hund eben drin bleiben" :headbash: Nee ist klar.

    Zu allem Überfluß hat Lilly dann kurz vorm Auto noch ne Radfahrerin fast vom Rad geholt. Wir hatten die Dame nicht bemerkt und sie hat sich auch nicht bemerkbar gemacht und als sie dabei war uns zu überholen wollte Lilly gerade den Weg kreuzen. Zum Glück habe ich die noch in letzter Sekunde gesehen.

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Aber nicht genug, danach bin ich noch mit meiner Amy los. Schließlich will die auch bewegt werden. Wir haben den Suchenpfiff angefangen. Amy liebt es zu suchen...da kann sie auch nichts und niemand bei aus der Ruhe bringen. War total süß...sie ist da sehr gründlich.

    Leider hat der Spaziergang nicht so schön geendet. Wir haben auf nem kleinen Weg eine Frau mit 3 Jackies getroffen. 2 an der Leine und ein dritter offline. Ich hatte Amy schon auf der abgewandten Seite und wir sind soweit ausgewichen wie es ging (wir sind fast durch den Fluß gelaufen) Na ja, es kam wie es kommen musste, der eine Jacki kam auf uns zu und die Frau sagte nur "der ist schon älter". Gut was hat das eine mit dem anderen zu tun? Egal...hatte Amy weiter kurz und wollte weiter gehen, da fängt der Jacki an ihr in die Beine zu beißen. Hab dann einmal kräftig aufgestampft und "Husch" geschimpft das hat den nicht beeindruckt. Na ja, Amy hat dann mal die Nase ins seine Richtung gedreht und geknurrt, auch das hat den nicht beeindruckt und der Hund beißt meiner Amy in die Nase. Ende vom Lied sind zwei Löcher in der Nase die geblutet haben wie hulle. Zum Glück alles nicht so tief...Kommentar der Hundehalterin war dann "Der hatte wohl Angst" HALLO???? Ist Amy zu ihm oder er zu uns????

    Ich werde mich mal im Bereich TT belesen...
    Ich clicker in dem Moment nicht nur die Umorientierung, das mache ich nur, wenn sie merkt das sie ihren Radius überschreitet. Wir haben von unserer Trainerin gesagt bekommen, dass wir es clickern sollen, wenn sie mal gerade keine Spur verfolgt. Also wenn die Nase oben ist.
    Ja das mach ich momentan auch, ich gehe mit Amy viel nur so lalala spazieren mit ein bisschen Spiel & Spaß und arbeite ich immer kleine Einheiten während des Spaziergangs.

    Wir arbeiten aktuell halt so, dass wir jede Umorientierung zu mir belohnen, sie in dem Sinn eingrenzen, dass sie auf dem Weg laufen muss und diesen mit keiner Pfote verlassen darf, Radios ist vorgegeben und wird auch selten noch missachtet (dafür ist sie nun mal erst 11 Monate).
    Womit ich sie, so blöd es sich anhört, runter bekommen ist halt die konditionierte Entspannung und Konzentrationsübungen. Aber es reicht eben nicht die einmal zu machen, sondern wenn ich dann mal so 30 Minuten im Wald bin, muss ich die eben 2-3 mal machen.
    Wir gehen mindestens einmal in der Woche aus reinen Übungszwecken in den Wald. Es klappt ja auch so grds. aber mich nervt es halt jedes Mal wieder nur zu arbeiten und nicht einfach mal stumpf laufen zu können.

    Aber gut, vielleicht ändert es sich, wenn wir noch weiter arbeiten und sie etwas älter wird. Ich werde nie einen Hund haben der keinen oder wenig Jagdtrieb hat aber vielleicht einen mit dem es etwas entspannter ist.