Beiträge von Dinakl

    Klecks hat noch nie gescharrt und bei Touli unterbinde ich es, will kein Machogehabe.

    Aktuell gehts hier wieder. Spaziergänge sind schön und locker, beide sind gut drauf und der gedankliche Abstand zur Hundeschule tut mir gut, ich werd jetzt erstmal nicht mehr hingehen.
    Ab und zu überhört Toulouse mal ein Kommando oder es dauert bis es im Hirn ankommt aber im Großen und Ganzen ist das noch alles völlig im Rahmen und er ist gut drauf.

    Ich frag mich eher wieso du ihn so massiv korrigierst wenn du doch weißt dass er das nicht verträgt?

    Das ist es doch was ich sage, ich bin zu impulsiv.
    Klecks juckt das alles herzlich wenig, ich hatte 5 Jahre lang nur ihn und die Malis davor waren auch eher Typ Backstein. Nun habe ich einen sensiblen Hund, das erste mal in meinem Leben. Ich schaffe es schlichtweg nicht so zu switchen, ich weiß aber dass Touli eine andere Korrektur braucht als Klecks.

    @Dinakl och mensch! und das bist du eben (also ein mensch)! dadurch, dass du dir schon so nen kopf machst, glaube ich, dass es dem hundewesen bei dir gut geht und du weißt ja auch schon, wo du hinwillst. das ist die halbe miete! es gibt keine perfekten menschen! vielleicht versuchst du, bisschen geduldiger mit dir selbst zu sein und nicht zu versuchen, von heute auf morgen der perfekt tolle hunde-halte-mensch zu sein?


    Das ist es, was ich lernen muss ja.
    Es fällt mir nur eben unheimlich schwer.
    Meine Trainerin und Züchterin von Touli sagt immer zu mir "Jeder bekommt den Hund den er braucht und du brauchtest Touli, er lehrt dich die Ruhe!" ja dazu muss es aber auch erstmal kommen, das geht auch nicht von heute auf Morgen.
    Vielleicht sollte ich den heutigen Tag allgemein einfach abhaken und Morgen von 0 und mit anderen Gedanken an die Sache rangehen...

    Ich hab ja auch Hunde, die könnte ich niemals nicht knuddeln, wenn ich eigentlich sauer bin. Mein Tipp: versuch es nicht, wofür?, es ist keine Option, um gut Wetter zu machen. Ich mag solche Hunde ja, also stört es mich nicht. Aber wenn ich schlecht drauf/genervt bin, was auch immer, "gut-Wetter-machen", einfach nur um dessen Willen, das geht nicht!Wenn du unbedingt was tun willst, biete Arbeit an =) , irgendwas, an dem ihr beide Spaß habt und nur dann, wenn du auch Bock drauf hast. Und wenn du auf gar nichts Bock hast, dann korrigiere halt kurz und fertig. Kurzes verbales Lob für jedes korrekte Verhalten im Anschluss (er hört ja dann auf, also kannst du nett "fein" sagen und zur Tagesordnung übergehen). Wenn du versuchst krampfhaft was gut zu machen, erreichst du nur Verunsicherung und sonst nichts!

    Genau das ist es, er war total verunsichert, ist unter Stühle gekrabbelt, wieder raus, in den Tunnel rein und wieder raus.
    Ich wollte ihn gern aus dieser Unsicherheit rausholen, ihm zeigen dass ich eben auch nett kann und nicht nur doof und hab ihn deswegen rangerufen zum knuddeln, das hat aber absolut nichts gebracht.
    Vermutlich eben auch wie du sagst weil es nur "gut-Wetter-machen" war und ich innerlich immer noch sauer war und vom gesamten Tag schon völlig abgenervt war und es halt eh alles blöd war heute.

    Manchmal schaffe ich es zu switchen, dass ich die Hunde korrigiere und dann direkt wieder nett bin und für gutes Verhalten ein "Feeeein" hinterherpfeife aber das ist eben deutlich zu selten.
    Jetzt gerade hab ich einfach nur das Gefühl ein blöder, unberechenbarer Hundehalter zu sein dessen Hunde es woanders 100mal besser hätten, bei wem der berechenbar mit ihnen umgeht und ihnen Halt gibt. Aber ich schaffs einfach nicht ... :(

    Toulis Sensibilität geht mir so wahnsinnig auf die Nerven :dagegen:
    Er markiert seit einer Woche nun und wollte heute bei einer Labbihündin aufreiten, zwei mal. Ich habe ihm unsanft zu verstehen gegeben, dass ich so ein Verhalten absolut gar nicht dulde.
    Danach war er so blöd schisserig. Ich hab ihn wieder zu mir geholt und ihn geknuddelt aber nö, er war dann schissig und wollte gar nix mehr und genau sowas macht mich aggressiv :rotekarte:
    Ich weiß, dass ich da in erster Linie an mir arbeiten muss aber es ärgert mich, ich bin einfach nicht der Typ für sensible Hunde, Gott sei Dank soll der nächste ein Backsteinhund werden!