Zitat
Er wird natürlich versuchen es zu nehmen, darum gehts auch nicht. Es geht darum das ich ihn davon abbringen kann.
Mich würde es total nerven, wenn ich jedes mal wieder meinen Hund maßregeln müsste um ihn davon abzuhalten etwas aufzunehmen (nehmen wir diese Situation mal als Beispiel), ich mache es mir einfach und meinem Hund sher viel angenehmen und bringe ihm die Anzeige bei.
Zitat
Das würde ich auch wollen, tut aber nicht jeder Hund. Man bekommt nicht jeden Hund dazu nur mit Worten dazu etwas zu unterlassen. Es gibt auch Hunde die es immer wieder wissen wollen und es gibt auch Hunde die eben nicht wirklich Clever sind
Und natürlich hast genau Du diesen Hund der das nicht will/kann, dieses dumme Exemplar dass nicht plietsch genug ist für sich das Beste rauszuholen, nämlich die vielen guten Leckerlies, die der Halter verteilt, wenn er anzeigt.
Es liegt nicht am Hund, die Lerntheorien gelten für jeden Hund, es liegt am Halter, der Dinge nicht kann und nicht plietsch genug ist seinen Verstand entsprechend zu nutzen.
Warum?
Meist weil es "schon immer so war" und nicht sein darf, was nicht ist.
Wege werden als theoretisch "ganz nett" bezeichnet, und in der Praxis dann nicht umsetzbar vorverurteilt, weil der Halter es nie wirklich versucht hat, nicht weil der Hund es nicht kann.
Und auch wer schon Jahrzehnte Hunde hat, mit ihnen aufgewachsen ist, bei dem immer Hunde in der Familie waren, sollte sich nicht auf dem ausruhen was er weiß, sondern sich mal ein paar gute Bücher über gewaltfreie Hundeerziehung und Lerntheorien zur Hand nehmen.