Als ich zu lange Strecken mit der Bahn gereist bin konnte ich die kleine auch einfach in der Tasche mit auf die Toilette nehmen. Ich wüsste nicht wie ich das jetzt mit großem Hund machen sollte. Jemanden in die Handrücken würde ich max im Zug zwischen zwei halten machen - da kann der Hund nicht geklaut werden. Aber an Bahnhöfen? In der Stadt? Alleine ist sowas schon schwierig..
Einmal hab ich meinen mittelgroßen Hund (>50cm, ~19kg) mit auf die Zugtoilette genommen, weil's einfach nicht anders ging (aber ich glaube meinen großen Wanderrucksack hab ich dafür aufm Platz stehen lassen). Machbar ist das schon, aber mit kleinerem Hund sicher einfacher. Mit mehreren Hunden stell' ich mir das allerdings wirklich nervig vor.
Mein geplanter Zweithund soll auch kleiner werden, eher so 35-45cm und um die 10kg, schätzungsweise. Unter anderem auch weil ich kein Auto habe und Zugfahren alleine mit viel Gepäck und zwei (mittel)großen Hunden stell ich mir ein bisschen stressig vor. Außerdem wohn ich in der dritten Etage - meine Hündin durfte ich letztes Jahr öfters mal hochtragen, das wird irgendwann schon anstrengend bei fast 20kg
meine Familie war schon nicht begeistert, als der erste Hund einzog (mittlerweile mögen sie sie sehr gern), aber bei einem zweiten größerem Hund würde das Verständnis meiner Eltern wohl doch aufhören
also als Zweihund finde ich was Kleineres super - auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass ein mittelgroßer Hund wie meine eine super Größe hat, selbst mitten in der Stadt.