Beiträge von sosha

    Meine Cousine in den USA hat mir ein Paket geschickt. Inhalt: Fotos und Dokumente meiner in den USA verstorbener Oma. Sie sagte mir, dass ich wahrscheinlich Zollgebühren zahlen muss.

    Weiß jemand wie das abläuft? Bekomme ich eine schriftliche Benachrichtigung? Und wie kann ich die Gebühren bezahlen? Wird mir das Paket zugestellt?

    Kann sein dass es dir ganz normal zugestellt wird (da weiß ich nicht wie es mit etwaigen Gebühren abläuft), oder du eine Benachrichtigung erhälst und es abholen musst (und da auch die Gebühren zahlst). Wobei ich erstmal nicht wüsste, warum bei sowas Zoll anfallen sollte, sind ja keine käuflichen Waren :denker:

    Kleine Zoll Anekdote :D

    Ich hab vor Jahren mal was beim Zoll abholen müssen, musste dafür hier zum Flughafen fahren. Und dann hab ich das Paket (kam aus Neuseeland, Rechnung/Lieferschein war auch dabei) vor den Augen der Beamten aufmachen müssen. Und dann durfte ich den älteren Herren erklären, dass dieses Metallgestänge da mal brennende Fächer für die Feuershow werden soll :ugly: nach längerem Rätselraten, in welche Waren-Kategorie das nun bitte fallen könnte (glaube es wurde am Ende sowas wie Metall/Eisenwaren), durfte ich mein Päckchen dann doch mitnehmen xD war ein unterhaltsamer Nachmittag, hat aber alles ewig gedauert

    Einfach und schnell ist bei mir gerne mal: Dinkelnudeln kochen, da gleich paar TK-Erbsen mitkochen, abgießen, Pesto (und ggf Öl und/oder Hafersahne dazu) und fertig. Braucht nur einen Topf, eine Schüssel/Teller und nen Löffel und man muss nix schnippeln :D

    (Meine anderen Standard-Mittagspausen-Essen sind Kartoffelbrei (aus so nem Fertigbeutel, dann bissl Hafersahne, Margarine, TK-Erbsen oder Rote Beete dazu) oder die Gespenstersuppe von Maggi xD)

    Super spannend, danke!

    Über Instagram wurde auch ne öffentliche Telegram-Gruppe verlinkt, da gibt's schon Details zur Wurfplanung:

    Da sind schonmal 2 Hündinnen und 2 Rüden zur Verfügung anscheinend (Fotos sind auch mit drin, der Rüde vom ersten Wurf müsste der aus der Anzeige sein).

    Finde die Preisspanne bei den Poms ja schon abstrus, aber die Bedingungen wann man Fotos zu schicken hat, die sind noch abstruser 🤣 wenn der Hund zwei Jahre ist, darf der (dann nicht mehr wirklich) neue Halter selber entscheiden, ob dem Produzenten noch Fotos geschickt werden :ugly:

    Scheint aber nicht besonders erfolgreich zu sein, der Telegram-Kanal.

    Genetikfrage, die sich eher auf Felllänge als auf -farbe bezieht: Es gibt sicherlich auch Gene, die die Felllängen bestimmen - wie weit ist die Forschung da, weiß das jemand?

    Habe mich gerade gefragt, warum manche Rassen langes Fell überall, aber nicht im Gesicht haben, also dass es da kurz bleibt. Und bei anderen ist es überall lang? Oder gibt's letzteres nur bei Rassen, deren Fell (oder Haar?) immer weiterwächst? (Gibt ja auch noch weitere Körperstellen mit anderen Haarlängen, also zB kürzer an den Beinen als am Körper, oder die Befederung zB beim Saluki.)

    Ganz spannend find ich das ja auch bei lockigen Hunderassen - Mudi und Curly Coated Retriever haben im Gesicht ja (eher) kurzes Fell trotz der Locken, anders als zB Pudel.

    Uih, ich glaub, dieses Jahr mach ich auch mit :applaus: (ging die letzten Jahre irgendwie an mir vorbei xD )

    Gleich mal gucken, was wo passen könnte...

    (Übrigens ist die Nummerierung bei den Kategorien irgendwie gedoppelt, oder mein Firefox spinnt rum :tropf: )