Hallo zusammen,
ich brauche mal eure fachmännische Meinung, weil ich gerade nicht so recht weiß, was das beste ist.
Zur Zeit fährt der Hund (20 kg, SH 55cm, sehr schmal gebaut) in einer 68x70x60cm (BxTxH) Alu-Box im Kofferraum eines Toyota Avensis Combi. Also eigentlich kein kleines Auto, aber mit der Box ist der Kofferraum bereits gut gefüllt. Die Box ist sehr komfortabel groß für den Hund, auf längeren Touren kringelt er sich eh ein, lang machen tut er sich nie, weder in der Box, noch zuhause, noch sonst wo. Jetzt kommt Anfang nächsten Jahres Nachwuchs und wir brauchen definitiv mehr Platz im Kofferraum, mit der Box geht es auf gar keinen Fall.
Jetzt stellen sich für mich zwei Möglichkeiten:
- Hund mit auf die Rücksitzbank. Da dort das Baby fahren soll, will ich auf keinen Fall, dass der Hund da frei rumsitzt am Geschirr. Wir bräuchten also eine Box für die Rücksitzbank. Ich habe dann beim Googlen das Pettube L
gefunden. Das müsste man dann natürlich entsprechend verkürzen, damit es nicht die gesamte Rücksitzbank einnimmt, aber angeblich geht das problemlos. Kennt dieses Ding jemand? Ich habe vorher noch nie davon gehört. Wie lange halten die? Und wie stabil sind die wirklich? Der Hund soll ja auf keinen Fall mitsamt dem Ding auf der Rücksitzbank rumfliegen.
Großer Nachteil: es kann niemand hinten mit dem Baby sitzen, auch nicht, wenn man zu zweit unterwegs ist. Vorteil: super schnell und einfach auszubauen, wenn man mal eine andere Person mitnehmen will und der Hund zuhause bleibt. Stört auch überhaupt nicht beim Einkaufen (ich stelle meine Einkäufe nur sehr ungern in die dreckige Hundebox).
- Deutlich kleinere Box in den Kofferraum. Da muss auf jeden Fall noch der Kinderwagen mit reinpassen, sodass die Box wirklich schmal sein muss. Vorstellen könnte ich mir die kleinste Standardbox von Schmidt mit 45 x 63 x 58 cm (B x T x H) (btw. höhere Boxen passen eh nicht in den Kofferraum, nur mittig und das kommt nicht in Frage). Eine Alternative wäre noch eine günstigere Box, die die Maße 5 x 69 x 51 (B x T x H) cm hätte. Die wäre von der Grundfläche größer, könnte aufgrund der geringeren Höhe aber noch weiter am Rand des Kofferraums platzziert werden, sodass letztlich der restliche Kofferraum kaum kleiner ist als mit der schmäleren Schmidtbox. Allerdings könnte der Hund darin nicht bequem sitzen oder stehen, wobei ich das ehrlich gesagt gar nicht so schlecht finde. Genug Platz zum bequem liegen hätte er und er neigt dazu, wenn er sitzt, alles mögliche und unmögliche anzukläffen, weil er genau weiß, dass ich vom Fahrersitz aus nichts unternehmen kann. Wenn jemand hinten sitzt, ist er lieb und legt sich direkt hin, aber wenn nicht... und mit Baby brauch ich das Gekläffe nicht.
Meistens fahren wir kurze Strecken, aber natürlich wollen wir auch mal zu den Eltern und in den Urlaub fahren, sodass es auch längere Touren gibt.
Was würdet ihr bevorzugen? Vorschläge wie anderes Auto etc. brauchen nicht gemacht zu werden, wir haben hin und her gesucht, gerechnet... Letztlich war ein solcher Kombi schon die größtmögliche, bezahlbare Variante für uns.
Danke!