ZitatHallo,
meine Hündin bellt alles und Jeden immer erstmal an,wir haben am Mittwoch zwar einen Tierarztermin wo wir Klären wollen ob sie Vielleicht nicht so gut sieht da sobald das was sie an bellt näher an ihr dran ist dann auch gut und sie hört auf.Meine Frage kann ich ihr das abgewöhnen und wie ???
Als erstes die Frage klären, warum bellt sie alles an? Dementsprechend muss man dann auch dagegen angehen. Bellen verbieten ohne die Ursache anzugehen, ist nämlich nicht unbedingt das Wahre. Der Hund lernt, er darf nicht mehr bellen, also sucht er sich was anderes. Wahrscheinlich knurren. Wenn er das auch wieder verbietet, bleibt ihm bald nicht mehr viel, als nach vorne zu gehen.
Unserer hat auch sehr vieles angebellt, bei ihm ist es aus Unsicherheit. Bei uns läuft es inzwischen so, dass wir unserem Hund schon früh ansehen, wenn er unsicher wird und dann, je nach Situation, ihn absitzen lassen (da hat er es einfacher, weil er ganz in Ruhe schauen kann) oder ihn im Fuß weiter gehen lassen und das ruhige Verhalten belohnen, also Alternativverhalten verlangen. Er dürfte also zwar noch bellen, macht er aber in den meisten Fällen nicht mehr. Inzwischen sind wir soweit, dass wir ihn schon viel weniger ins Fuß rufen müssen, weil er von sich aus kommt. Und seine Belohnung einfordert. Das ist im Moment aber total ok, die wird reduziert, wenn das Verhalten sicher sitzt.