Ich schreibe hier jetzt doch mal rein und würde euch um eure Einschätzung bitten. Ich überlege ständig hin und her und komme nicht weiter.
Kurz gesagt: unser Hund ist 3,5 Jahre alt
Ich versuche es mal gegenüber zu stellen.
pro:
- permanent am Schnuppern und Markieren (ok, kann ich mit leben, macht er nur draußen)
- leckt ständig am Boden, teilweise so, dass ich meilenweit weg gehen kann und er es überhaupt nicht checkt, dass ich weg bin, wobei das eigentlich ein Drama für ihn ist. Vom sonst funktionierenden Abruf bekommt er anscheinend gar nichts mit. Wenn ich ihn einsammel (einzige Chance), trottet er bis zum nächten Stelle komplett abwesend neben mir her, in hundereichem Gebiet macht es echt keinen Spaß mehr
- Kontakt zu anderen Hunden besteht nur aus am After rumlecken, besonders gerne bei anderen kastrierten Rüden, aber auch Hündinnen, sonst interessieren ihn andere Hunde kein bisschen; er ist da auch sehr, sehr ausdauernd und nicht mehr ansprechbar, da geht nur runterpflücken
Ich weiß leider nicht mehr, wie ich da nur mit Erziehung weiterkommen soll. Er ist überhaupt nicht mehr ansprechbar und alles, was sonst funktioniert, selbst bei Wild, interessiert ihn nicht mehr.
Auf der anderen Seite:
- verträglich mit allem, auch unkastrierte Rüden ohne Probleme
- verweigert kein Futter, jammert nicht
- besteigt und rammelt gar nichts, weder andere Hunde noch Kissen, noch sonst was
- er ist unsicher und ich habe Angst, dass es schlimmer wird
Was meint ihr? Würdet ihr es mal probieren? In gewisser Weise ist es natürlich auch etwas Bequemlichkeit von mir, aber vielleicht würde die Zeit mit dem Chip ja reichen, um mit der Erziehung weiter zu kommen?