Zitat
wie ist das eigentlich? Sitzen in deutschen Tierheimen nicht auch Tiere aus dem Ausland?
Werden nicht extra für die deutschen Tierheime diese Hunde hergebracht?
Es ist doch gar nicht gesagt, dass ich den Auslandstierschutz nicht unterstütze, wenn ich ein Tier aus dem deutschen Tierheim hole.
Fragt Mal explizit nach, woher die meisten Hunde kommen.
Es sind nicht alle TH so, dass sie Auslandshunde importieren. Dort, wo wir unseren her haben, passiert das nicht, die haben so schon genug Hunde. Da kommt keiner aus dem Ausland (außer, jemand holt ihn sich ursprünglich von dort und gibt ihn dann Monate/Jahre später im TH ab).
Ich bin gar nicht für oder gegen Auslandstierschutz, aber so ne große Überraschung will ich nicht haben. So einigermaßen wenigstens will ich wissen, was auf mich zukommt.
Wegen der Urlaubsfrage: wir brauchen uns nach einem 3/4 Jahr mit TH-Hund keine Gedanken darüber machen, wer im Urlaub unseren Hund nehmen würde, weil es nicht gehen würde. Wir könnten ihn weder bei Familie noch in einer Pension abgeben, zumindest nicht ohne größeren Trainingsaufwand. Das kann auch passieren, man weiß leider nicht, was man bekommt. Das Verhalten im TH kann vollkommen anders sein als nach Monaten des Einlebens.
Es sind nicht alle TH-Hunde schwierig, aber man muss schon damit rechnen. Das kostet viel Zeit, Geld noch am meisten Nerven.
Mein nächster Hund kommt sehr wahrscheinlich vom Züchter, weil ich wenigstens mit dem zweiten Hund gewisse Ziele erreichen will. Die hatte ich jetzt auch schon, aber das wird halt nichts. Dann will ich wenigstens beim nächsten die Chancen erhöhen
. Und v.a. nicht die Fehler von anderen ausbügeln, nur meine eigenen.