Beiträge von praise

    Ich hab meinen Malinator ja noch nicht so lange, deswegen kann ich nicht besonders laut mitreden. Allerdings muss ich ein paar Dinge doch beisteuern. Natürlich habe ich mich vor dem Anschaffen eines Malis informiert. Unter anderem auch hier in diesem Forum.

    Als ich dann die Züchter (Facette und ihr Mann) besuchte, um Jamie kennenzulernen, war ich wirklich überrascht von den überfreundlichen Hunden. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, erstmal an die Wand genagelt oder zumindest kritisch überprüft zu werden. Stattdessen versuchte Jamies Mama, mir auf den Schoß zu klettern :hust: - unterließ dies aber auf Ansage sofort.

    Außerdem arbeite ich mit Jamie ebenfalls im Rettungshundebereich. Klar, er ist noch ein Welpe und klar, ich kann dazu keine großen Töne spucken. Aber ich bin begeistert, wie sehr er in dieser Arbeit aufgeht. Er ist ein Draufgänger und wir arbeiten über den Meutetrieb (der wirklich ausgeprägt ist) - aber das Augenmerk liegt darauf, ihn ruhig zu arbeiten. Später soll über den Beutetrieb abgelöst werden (der ebenfalls sehr ausgeprägt ist, aber bei der Suche noch nicht so motivierend wie der Meutetrieb - logisch). Von meinem jetzigen Standpunkt kann ich nur sagen: Er ist für diese Arbeit geschaffen, wenn ich es vorsichtig angehe (natürlich mit Unterstützung der Trainer).

    Ich frage mich allerdings nach den Beschreibungen, die ich hier (und auch auf anderen Seiten) gelesen habe, ob Jamie eher untypisch ist. Er ist wahnsinnig freundlich und aufgeschlossen allen Menschen und Hunden gegenüber und war vorsichtig bei Katzen. Okay - vielleicht ändert sich das noch alles, wenn er "fertig" ist, aber bis jetzt ist es einfach nur toll mit ihm.

    Zitat

    Naja, Labrador und Mali sind eben zwei Paar Schuhe. Mich wundert das Gewicht allerdings auch ein wenig. Mein Rüde (allerdings ein Mix) ist in ungefähr der selben Größe bei knapp 22 kg. Er ist zwar recht schlank, aber auch gut bemuskelt.

    Das mag ich auch nicht anzweifeln, aber ein acht Monate alter Hund hat ja auch noch nicht seine Endstatur erreicht. Der ist ja fast noch mehr Welpe als erwachsen - deshalb der Vergleich.

    Zitat

    Wie gesagt, bin ich dagegen den Kleinen (ähm, 45cm Schulterhöhe momentan, 37 Kilo) kastrieren zu lassen, mein Mann will das unbedingt.

    Bei deinen Fragen lass ich mal den anderen Vortritt, da ich bisher noch keinen kastrierten Hund hatte... Aaaaber: Stimmen diese Angaben? Die kommen mir nämlich äußerst merkwürdig vor. Mein knapp vier Monate alter Mali ist jetzt 50 cm hoch und wiegt ca. 15 kg. Das Gewicht kommt mir bei deinem wirklich sehr hoch vor. Vertippt?

    Ich empfehle dir, dich einzulesen ^^ Wenn du dich selbst entscheidest, bist du hinterher sicher zufriedener.

    Ich kann dir aber sagen, was ich mache. Aktuell füttere ich Josera (weil ich es bei meinem letzten Hund gut fand), aber will demnächst auf Platinum umstellen.

    Zitat

    darf ich mal fragen, was der Hund im Zoogeschäft kosten sollte? Wahrscheinlich wesentlich billiger als bei einem
    seriösen Züchter und der Zoohändler verdient auch noch was daran.

    Ich halte auch absolut nichts von Zajac oder allgemein Hundehandel, wie er dort betrieben wird. Allerdings würdest du dich wundern, was die Tierchen dort kosten. Je nach Rasse liegen die auch um 1000 Euro.


    Haha, dümmer wär nur noch "Entschuldigen Sie bitte - welches Geschlecht haben Sie?" :D

    Mh, schade, dass das alles so nicht hilft. Da bin ich mit meinem Latein fast am Ende - nur neu aufbauen könnte da eventuell helfen und vielleicht die Abhängigkeit von dir minimieren, denn nach deinen Erzählungen hängt er ja sehr an dir.

    Wo du wohnst frage ich nur deshalb, weil eventuell hier jemand ist, der dir helfen kann (also sittermäßig). Ansonsten gibt es da online Angebote - ich weiß nur nicht, inwieweit du sowas vertrauen würdst.

    Zitat

    Hi Praise,

    er hat die ganze Wohnung (3-Zimmer-Whg und alle Türen sind auf) zur Verfügung ... ich wollte ihn nie in ein Zimmer sperren. Zumal unsere Katzen sich auch frei bewegen können und eine von denen ist auch sein Spielgefährte.
    Nathan musste von Anfang an immer mal allein bleiben und es funktionierte ja auch. Wir haben das ja Stückweise gemacht ... da ich zb den Trockner im Keller habe musste ich ja auch runter und ihn allein lassen ... das ist ja auch kein problem wenn ich im Haus unterwegs bin ... aber wenn er merkt das die Haustür zu geht und das weiß ich von unseren unten drunter Mitmietern, geht der Zirkus spätestens eine halbe Stunde später los. Wie gesagt, es war nicht von Anfang an so, den wir hatten uns zu Hause praktisch die Türklinke in die Hand gegeben, durch Schichtdienst. Erst seit ca. 1 guten Monat macht er so einen Aufstand.
    Trainiert wurde es wie es in Büchern/Videos zu sehen/lesen ist ... also Jacke an/aus ... Tür raus rein ... dadurch das ich in den Keller muss um die Wäsche zu trocknen/holen oder was ich sonst noch im Keller mach ... lies sich das auch alles ganz gut trainieren. Nur er macht keinen Zirkus wenn mein Mann oder meine Söhne das Haus verlassen. Nur bei mir und dann macht er auch ein Drama wenn meine Männer daheim sind, aber ich zb. einkaufen bin. Wir machen auch keine Verabschiedungs- und Begrüßungsarie. Er wird, um es mal grob zu sagen ignoriert und erst wenn wir "richtig" zu Hause angekommen sind wird gestreichelt und bis dahin hat sich mein Burschi auch beruhigt. Er weiß und benimmt sich ja auch so als ob es nix ist das wir wieder nach Hause kommen, so nach dem Motte die waren ja nie weg. Mussten wir auch trainieren, da er ja fast keine Luft mehr bekam und nur gehustet hat vor Aufregung beim wieder zu Hause eintreffen oder durch das ständige anspringen.

    Einen Hundesitter hab ich nicht, in der Ecke wo ich wohne vertraust Du einfach niemanden. Es ist ja auch nicht mein erster Hund, aber so kenn ich das noch nicht.

    Man sagt, dass es Hunden gut tut, wenn sie keinen zu großen Raum zur Verfügung haben, wenn sie allein sind, deswegen fragte ich. Vielleicht lohnt es sich, das mal zu testen. Und wenn du nicht sicher bist, ob die Nachbarn übertreiben, leg einfach ein Diktiergerät (oder Handy mit Diktierfunktion) hin.

    Bekommt er etwas, bevor du gehst? Eventuell hilft ein gut gestopfter Kong oder was zum Knabbern?

    Darf ich fragen, wo du wohnst?