Heute hatte ich auch meine erste Begegnung, bei der ich echt den Kopf schütteln musste. Ich gehe mit einer Freundin und deren Hündin Gassi. Beide an der Leine, weil wir beide gerade daran arbeiten, dass unsere nicht zu anderen Hunden hinpesen. Dazu muss man sagen, dass die Hündin im ersten Kontakt, gerade wenn ein Hund in sie reindonnert, ein wenig rumzickt. Soweit nichts schlimmes, aber wenn der Hund dann eben auch Konter gibt, lässt sie sich nicht die Butter vom Brot nehmen.
Mir kommt ein Mann mit Hund entgegen und fragt ob es okay ist, wenn er ihn laufen lässt. Ich sage zu ihm, dass es bei unserem keine Probleme gibt, erkläre ihm aber das Problem mit der Hündin. Und dann sagt er folgendes: Das kann mir ja egal sein. Ich bin dann im Recht.
Und ich: ???
Er: Na, hier ist Freilauf geduldet (nicht offiziell erlaubt) und dann bin ich im Recht.
Ich: Sehe ich anders. Nehmen Sie doch bitte ein wenig Rücksicht, wenn andere an der Leine sind.
Er: Nö. Wenn der Hund was tut, braucht der einen Maulkorb.
Ich: Die ist aber weder aggressiv, noch sonstwas. Aber sie mag es eben nicht, wenn jemand in sie reindonnert.
Er: Wenn ich sie dann verklagen würde, hätte ich Recht, weil hier ja alle ohne Leine laufen.
Ich: Und wie finden Sie es, wenn ihr Hund deswegen getackert wird?
Er: Das ist mir egal. Der ist noch jung und kann eben sowas noch nicht, also nicht auf andere Hunde zurennen. Wenn ein Hund nicht ohne Leine kann oder blöde wird, müssen Sie nur da gehen, wo Leinenpflicht ist, sonst müssen hier ja alle Rücksicht nehmen.
Dafür habe ich kein Verständnis. Es gibt alte, kranke und auch unverträgliche Hunde. Und die dürfen also nur noch an die Leine, weil andere Hunde sonst nicht tun dürfen, was sie wollen? Wenn mein Hund unverträglich ist, gehe ich natürlich nicht auf eine Hundewiese. Aber ich darf mit meinem Hund (und in dem Fall war es keine Unverträglichkeit, sondern normales Verhalten, wenn ein anderer Hund volles Rohr in einen reinrennt) jawohl an der Leine spazieren gehen und um ein wenig Verständnis bitten. Aber der gute Mann lässt, laut eigener Aussage, seinen Hund auch in die Hundeschule, die dort trainiert, reinsemmeln mit dem Kommentar "Also die können von mir ja nicht erwarten, dass ich meinen Hund dann ableine. Der kommt dann eh nicht zurück, wenn ich ihn rufe, der ist ja noch ein Welpe."
Maaaan...