würden unsere hunde mehr oder weniger wild auf der strasse leben, wäre ich auch für die kastration. dann könnten sie sich ja unkontrolliert vermehren. ich hoffe das mein wuff so bleibt wie er ist, dann braucht er keine op. ich finde man sollte nichts verallgemeinern.
hengste leben ein sehr einsames leben. mit stute geht nicht - dann wird ständig nachwuchs produziert (was nicht jeder will). mit andere hengsten kommt es zu tollen kloppereien (jeden falls in der regel - ausnahmen bestätigen diese).
rinder sind nun mal lebensmittel - so krass sich das anhört. ein bulle ist echt gefährlich und in der herde kaum zu halten. man investiert da auch nicht unbedingt in erziehung.
warum kann man die rütter show nicht einfach für das nehmen was sie ist - eine show. da zieht man doch keine problemlösungen für seinen hund raus !!!!! dafür ist die örtliche trainer/in da. ich finde die show lustig und finde es gut das es ein anstoss dafür ist darüber nachzudebken, was man einem hund so alles beibringen kann. mehr will herr rütter glaube ich auch nicht erreichen (ausser natürlich das er noch son bisschen geld damit verdient)
lg