Ich ärger mich gerade sehr, dass ich erst dieses Jahr zu Medikamenten gegriffen habe, vielleicht hätten wir diesen Zuwachs an Panik in den letzten Jahren so vermeiden können.
Caspar hatte um zwölf zwar Angst, aber er hatte nicht diese furchtbaren riesigen Angstaugen, klemmte nirgendwo zwischen und hat auch nicht vor Angst gepinkelt. Um viertel nach zwölf konnte er sogar seinen Katzenfutter-Kong fressen.
Das Allerwichtigste ist aber gerade, dass er sich dieses Jahr nicht in dieser Spirale befindet, die von den ersten Böllern ausgelöst wird und sich die Tage dann hochschraubt, bis er am Ende draußen nur noch panisch ist. Das ist vermutlich mehr wert als die überstandene Silvesternacht.
Beiträge von kawaii
-
-
Hunde pinkeln nicht mehr - waren ja auch das letzte mal um 13 Uhr draußen.. Hoffe die packen es.
Ansonsten sieht es Medikamenten so aus, dass der Hund nur mittelmäßig besorgt ist, aber immerhin noch nicht seinen Bunker bezogen hat. Yeah! Um kurz vor zwölf geht's dann ab in den Waschkeller, sehr stimmungsvoll. -
Es ist jetzt ein wenig ot, aber hat hier jemand Tipps für kalorienarme Leckerchen fürs Clickern? Wir sind momentan bei 3-4 Wienern am Tag und das ist für einen eigentlich 9,5 Kilo-Hund doch etwas viel, wie die Waage gestern zeigte. Es muss schon "toll" sein, sein normales Trockenfutter (Platinum) reicht hier nicht.
-
Ich habe die letzten Seiten gelesen, nein ich habe nicht alle 29 Seiten gelesen.Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alle die Medis geben wollen, Tryptophan ausprobiert haben.
Es gibt absolute Angsthunde, bei denen das total gut wirkt.
Und ich finde, am allerschlimmsten ist es, einen Hund wehrlos zu machen und er kann seine Angst nicht äussern.
Diejenigen, die von bestimmten Medikamenten überzeugt sind, werde ich nicht umstimmen können.
Für diejenigen, die noch unschlüssig sind, ist mein Beitrag.Trypthophan ist sicherlich nett, wenn der Hund etwas ängstlich ist. Wenn der Hund Panik hat, ist das ungefähr genauso hilfreich, wie sich daneben zu setzen und lustige Lieder zu singen.
Wehrlos macht hier seinen Hund sicherlich niemand und gern unter Medikamente setzt man sie auch nicht, von daher wäre hier etwas weniger Pauschalierung und mehr Differenzierung echt mal ne Maßnahme. -
Caspar hat einen sicheren Ort, den er durchweg erreichen kann - die Dusche. Warum er sich die ausgesucht hat, keine Ahnung, aber wenn die Angst zu schlimm wird, krabbelt er in die Duschwanne und schläft dort irgendwann vor Erschöpfung ein. Früher hat er versucht, sich durch Türen etc. zu graben, das war richtig schlimm.
Hier gehts bislang, aber der Hund ist dennoch in Habacht-Stellung, weil es schon dauernd leise böllert. Er wollte eben nach dem Pinkeln auch nur noch rein. Eben gabs die zweite Tablette und ich hoffe sehr, dass wir damit gut durchkommen. Das Thundershirt wird leider keine Hilfe sein, es wurde falsch geliefert in XXL....hätte er maximal als Schlafsack tragen können. -
Yeah, haben auch die ersten Böller zu verzeichnen. Bin dann zur Feier des Anlasses mit dem panischen Hund auf dem Arm noch in den unverträglichen Schäferhund der Nachbarn zusammengerasselt. Jetzt könnte ICH auch Beruhigungsmittel brauchen.
-
Ich versuche gerade, noch an Medikamente zu kommen. Unser Tierarzt hat leider nur Tranquilin im Angebot. Thundershirt ist auch bestellt. Wie ich diese verdammte Böllerei hasse mit diesen ganzen Idioten, die meinen ihre Knaller unbedingt ne Woche lang in die Unterführung vorm Haus knallen müssen.
-
na, wenn man das lernen kann besteht ja noch Hoffnung. :)
-
Danke für den buchtipp, ich hab auch immer gedacht, es sei nur für agility. Direkt mal bestellt. :) Vielleicht finden wir auch mal eine Lösung - Caspar ist generell kein nervöser Hund, aber generell sehr leicht erregbar und auf ständiger Suche nach Reizen. Ist mit Sicherheit zum Teil auch rassebedingt, aber zum anderen Teil auch durch Fehler im Training verschlimmbessert worden.
-
Hier sind ja doch einige, die davon schreiben, dass sie mehr oder auch an sich gearbeitet habe, um den Hund besser führen zu können. Mögt ihr vielleicht mal erzählen, wie ihr das gemacht habt? Ich bin gerade irgendwie an einem absolut toten Punkt angekommen und weiß nicht mehr wirklich weiter.