Wir waren gerade spazieren. Der Start war miserabel, ich hab keine Ahnung, WAS der Hund gesehen hat, aber er hat schon im Hausflur angefangen zu bellen und zu schreien.
Die ersten 100 Meter waren eine Qual, zumindest für mich. Die Patienten im Raucherbereich des Krankenhaus dürften sich ihren Kommentaren nach hervorragend unterhalten haben....
Im Freilauf wie immer kein Problem. Bis wir an einen Engpass kommen, wo ich Caspar kurznehmen muss. Natürlich kommt uns ein Hund entgegen. Die beiden kennen sich, allerdings ist der andere präventiv-aggressiv und fixiert Caspar beim Herankommen. Keine Chance zu clickern, das Getöse geht los. Wir stapfen in die andere Richtung.
Es wird Zeit für den Heimweg. Caspar sitzt vollkommen nackig auf der Bank, ich suche im Rucksack nach Halsband und kurzer Leine für den Heimweg. Jogger mit Hund rennen auf uns zu. Ich denk mir nur noch "Das musste jetzt ja noch kommen" und sage zu dem erstaunlicherweise immer noch sitzenden Caspar, er solle diese Haltung bitte beibehalten. Was er auch tut - aber in seinem Gesicht zuckt es bereits. Der Kopf schiebt sich leicht nach vorn, er will losspringen - ich denk mir "Was solls?" und drücke auf den Clicker. Und - oh Wunder -
- Caspar schaut weg vom Hund und mir tief in die Augen. Wer von uns beiden überraschter war...ich weiß es nicht.
Weiter gehts an der kurzen Leine. Irgendwie kommen wir clickernd und bellfrei an einem freilaufenden und mit einem Ball spielenden Hund vorbei. :o0:
Doch dann, ein bad case -Szenario, wie es im Buche steht! (Worst nicht, da gibts noch ne Steigerung.
) Ebenfalls angeleinter Hund auf gleichem Gehweg, Distanz 20m und sinkend. Caspar hat die Leine schon auf Zug, jetzt ziehen und er geht los. Wir nähern uns auf 5 Meter und bleiben stehen. Ich clicker und werfe ihm ein Leckerchen vor die Nase. Der Bann ist gebrochen! Wir schaffen es auf den Grünstreifen und richten uns dort häuslich ein. Während ich clickere und mit Leckerchen werfe wie eine frischgebackene Karnevalsprinzessin, schlurft der uralte Cocker (zum Glück niedriger Ausgangsreiz!) mit 0.02km/h an uns vorbei. Und wieder kein Beller zu hören.
Als Tagesbilanz gar nicht übel und vor allem mal mit schönem Abschluss. :)