Wir hatten gestern einen Vollaussetzer-Tag. Caspar hat die Arbeit vollständig verweigert, zwei andere Rüden aber auch. Die Hündin, die auch EInsätze läuft, hat zwar gearbeitet, aber auch nur so semi. Weiß der Geier, was da los war. ![]()
Beiträge von kawaii
-
-
Helemaus: Bitte schön, das ist er. Ist nicht das beste Bild von Welt, aber wir hatten ihn gebadet und geföhnt und danach musste ich ihn noch ein wenig an der Leine rumführen. Es war sein zweiter Tag bei uns und somit war noch nichts Besseres drin.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Der ist total süß!
Flauschig kann schließlich jeder. -
Meine Arbeitskollegin ist Russin und hat manchmal Probleme mit den passenden Begrifflichkeiten.
Jedenfalls stehen wir an einer Ampel, eine Frau mit einem kleinen Hund kommt die Straße entlang. Hund pinkelt neben uns an die Laterne.
Kollegin: "Nadine, guck mal, eine Töle!"
Ich: "?!"
Frau: *bitterböser Blick*
Kollegin: "Was denn? ich seh doch, dass es eine Töle ist!"
Die Frau murmelte etwas ausgesprochen Unfreundliches und zog von dannen.
Kollegin: "Verstehe ich nicht, wer sich eine Töle holt, muss dann doch nicht sauer sein? Hab doch gesehen, wie der das Bein hebt beim Pinkeln."
An der Stelle dämmerte es mir so langsam, dass sie Rüde und Töle irgendwie durcheinandergebracht hatte.... -
Aber es zuckt ein wenig in den Trimmfingern.

@roterfindus: Wahrscheinlich könnten wir uns die Kröten je nach Tagesform hin- und herschieben, ich hatte auch schon mehr als einmal den Wunsch, die Leine einfach nem Passanten in die Hand zu drücken und wild kichernd davonzurennen.
-
So viele putzige Terrierbilder
Vielen Dank, für den Link mit dem Film!
Zum Schluss noch mal drei Bilder von Findus. Geknipst im Dezember in der Bretagne.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich glaube, ich sehe Findus gerade zum ersten Mal so richtig - jetzt wundert mich auch nicht mehr, dass wir das gleiche Beuteschema haben. Den hätte ich auch genommen.

-
Das Umwenden ist erst der nächste Schritt, wenn er sich noch nicht umwenden kann, müsste das Leckerchen beim Starren in den Hund. :)
-
Alles anzeigen
Du fängst an:
1. Hund guckt Hund an oder kläfft Hund an und ist nicht ansprechbar....das ganze Program eines Leinenpöblers halt....
CLICK und (Belohnung ist in diesem Stadion bei meinem Hund gar nicht möglich gewesen, der hat nur gekreischt....und in der Leine gehangen und wollte kämpfen) noch mal Click und Click und Click.....2. Nach dem Click dem Hund ein wirklich absolutes SUPERLECKERCHEN vor die Nase halten und fressen lassen.
3. Daraus wird irgendwann ein Click und Hund dreht sich um und erhält Belohnung (angucken muss gar nichts! mich schon gar nicht)
4. Dann soll der Hund (und das wird er gerne tun) den andern Hund wieder angucken. Guckt er ihn an, gibt es wieder einen Click und Belohnung.5. Jetzt hat der Hund verstanden, dass er Hunde aktiv angucken soll! Bis dahin ist nicht ein Kommando gefallen, kein Stopp, kein Nein, kein Guck mal nichts...nur CLICK, wenn der Hund einen anderen Hund anguckt.
6. Jetzt bringe ich das Wort: HUND (oder was auch immer) ins Spiel.
Ich bringe dem Hund jetzt einfach bei, dass dass was er anguckt in meiner Sprach "HUND" heisst. Nichts weiter.7. Hat er das kapiert, kommt der nächste Schritt. Ich suche gezielt nach einem Hund, den meiner nicht gleich sieht, das kann man ja irgendwie hinbekommen und dann fordere ich meinen Hund auf mit dem erlernten Kommando : "HUND" zu suchen.
Die Hunde fangen dann meist an, sich aufgeregt hinzustellen und allen Sinnen zu suchen. Und wenn mein Hund dann den anderen erblickt, dann gibts ein Click und den Oberjackpot......das ist brilliant von meinem Hund. Er hat einen Hund gesehen...ein Fest (An der Stelle freuen mein Hund und ich uns jetzt immer gemeinsam wie Bolle....Hundehaltung ist echt spassig )Okay, dann gehts weiter, die Leinenpöbelei oder was auch immer, ist jetzt noch nicht weg, aber der 1. Meilenstein ist geschafft.
Der Hund wird von uns ins Handeln gebracht, ich sage ihm , wenn ich einen Hund sehe, und mein Hund zeigte mir dann mit deutlichem : EY, da ist ein Hund und Leckerchen fordern, MIR Hunde an (und auch Rehe, da habe ich das auch gemacht)
Also haben wir jetzt bei den Gassiegängen ein tolles Spiel. Wer sieht den Hund zuerst.8. Und wenn das Spiel so lange lief, dass es eigentlich langweilig ist (das kann ein Jahr sein), DANNNNNdenke ich über ein Alternativverhalten nach.
Mein Hund wird jetzt nicht mehr geklickt, wenn er einen Hund sieht oder hört, sondern, wenn er mich anstrahlt und während ich ihm das Leckerchen gebe, bringe ich ihn ins Sitz.
Also Hund sieht einen Hund, dreht sich mir zu, setzt sich hin und erhält ein Leckerchen oder auch schon mal nur ein LOB.
Der Sinn der Sache ist, ich möchte ja Normalität. Also ein Hund ist ja nichts aussergewöhnliches, das soll mein Hund lernen.
Ich unterstütze meinen Hund auf dem Weg zur Normalität.
Und ich hätte gerne, dass mein Hund zu mir kommt, an meiner Seite läuft und wir gehen vorbei und ich belohne dass er dicht an meiner Seite an anderen Hunden vorbeiläuft.....das ist das Ziel, was ich fast erreicht habe. Noch nicht ganz, es gibt Rückfälle, aber das ist nicht schlimm. Dann kram ich wieder den Clicker raus und wir clickern mal wieder gezielt : Wo ist der Hund, wer sieht ihn zuerst.Aus meiner Erfahrung, kann ich nur sagen: es wird..
Danke für die ausführliche Beschreibung - wir sind da auf einem ähnlichen Weg unterwegs.
Was mich mal interessieren würde: was machst Du, wenn der Hund total austickt? Einfach weiter Leckerchen anbieten und clickern? Ich weiß, dass das optimalerweise nicht passiert, aber die Realität kennt diesen Idealzustand nur selten.

Wir sind an guten Tagen soweit, dass wir 50% der Hunde bei entsprechendem Vorlauf mit Abstand (5-10m) passieren können, ohne dass die Rakete losgeht. An schlechten..nun ja. -
Und, @kawaii, uuuuuuuuuund?
Ruhig Brauner!
Hier geht es gaaaanz langsam.
vor März / April zieht hier niemand mehr ein. -
Mein Schleckerchen ist auch da - und für mich sieht das ehrlich gesagt 1:1 aus wie mein Deoroller, nur dass da kein Hund drauf ist.
Wie dem auch sei: der erste Testlauf war erfolgreich, nachdem Caspar die richtige Technik raus hatte. Er muss von unten lecken, sonst dreht sich die Kugel nicht.
Füllung: Honig und Sahne - damit der Hund auch bald im Diät-Thread schreiben kann.
Morgen wird das Ding mal im "realen" Betrieb getestet, sprich in der bösen Außenwelt. -
Ich warte auch schon ne Woche - bin leicht angenervt.