Wegsperren würde ich sie nur dann wenn die Situation nicht managebar ist. Also wirklich richtiger Besuch kommt und Sunny damit überfordert ist. Ihr also nicht kleinschrittig üben könnt. Wenn sie weg ist, lernt sie ja nichts, das dient nur dazu den Hund aus einer Situation und Überforderung zu nehmen die eben im Moment nicht anders managebar ist. Ist also kein "Training" in dem Sinne.
Beiträge von SirBeno
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Ich kann sie auf ihre Decke schicken und das macht sie auch. Dann bellt sie aber von dort aus wie ein Weltmeister. Schaue ich nicht mehr hin und biege um die Ecke oder schließe die Tür, verlässt sie die Decke einfach (aber die hilft ja eh nicht...). Ich könnte sie anbinden, aber was bringt das genau? Sie bellt ja egal wo sie ist. Und da wir nur 2 Zimmer haben, merkt sie den Besuch sowieso und kann nicht wirklich Abseits.
Das hört sich an, als wäre die Decke zu schnell mit zuviel Ablenkung aufgebaut worden. Sie scheint gelernt zu haben auf der Decke zu bleiben solange du sie unter Kontrolle hast, aber nicht unter langsam steigender Ablenkung selbstständig entspannt dort liegen zu bleiben.
Zum "Deckenkommando": Ich weiß nicht wie ich das üben soll. Ohne Ablenkung bleibt sie perfekt da drin sitzen. Wie kann ich denn die Ablenkung steigern? Normales Wohnungsleben klappt und Besucht klappt nicht. Eine Idee was man zur Ablenkung machen könnte, die geringer als Besuch aber stärker als normal in der Wohnung sein ist? Mit Tüten in der Küche knistern?
Verschiedene Dinge inszenieren. Futter auslegen, Spielzeug, herumhüpfen - Bewegungsmuster ausprobieren, plötzliche Reize - etwas fliegt oder macht "Lärm", zur Haustüre gehen - auf und zu machen, Räume wechseln, Hallo rufen - wahlweise bei der Haustüre... und auch mal die Decke an einen anderen Ort legen. So kannst du nach und nach steigern, wenn sie aufsteht weist du, es war zu viel. Sei kreativ.
Besuch ist auch nur eine Form von Ablenkung: Wenn sie bei oben genannten und ähnlichen Reizen zuverlässig und entspannt liegen bleibt kannst du Besuch ins Training einbauen. Da würde ich es auch langsam machen. Mit erstmal nur Tür auf und zu, zurück Leckerlie. Tür auf, Hallo, Tür zu, zurück Leckerlie... Nicht bei jeder Übungssequenz einen kompletten Besuch mit reinkommen und Co. durchgehen.
Leider ist ja jeder Besucher spätestens nach zwei Besuchen "verbraucht". Sie kennt denjenigen dann und bellt nicht mehr.
S.o. Kleinschrittig aufbauen. Üben, dass die einzelnen Dinge die bei Besuch passieren (leuten, klopfen, Tür öffnen, Hallo....) langsam entspannt hingenommen werden können. Nicht bei jeder Übungssequenz einen kompletten Besuchsablauf durchgehen.
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Wenn du möchtest, dass dein Hund ruhig bleibt und die Situation als völlig normal und ohne Erwartungshaltung betrachtet, dann verhalte dich selbst einfach so als ob es das normalste auf der Welt wäre.
Ich würde den Hund einfach anleinen und mit ihm den Besuch herein lassen. Die Leine dient zum Schutz/dass er niemanden anspringt, ihn niemand begrüßt und als Begrenzung, dass er quasi hinten ansteht. Dabei wird er (besonders vom Besuch) nicht beachtet.
Wenn dein Hund es kennt auf eine Decke zu gehen, dort zu warten und dies mit Entspannung verknüpft, kannst du ihn sobald er ansprechbar ist dorthin schicken, somit lernt er weiter dass nix spannend ist und er sich entspannen kann.
Sonst lässt du ihn einfach so lange an der Leine, bis er von selbst entspannt und sich evtl. hinlegt. Wenn er wirklich innerlich ruhig ist, kannst du die Leine abmachen. Ich würde ihn dann aber max schnuppern lassen und dem Besuch sagen, dass sie ihn auch jetzt nicht begrüßen sollen - sonst hast du evtl. das selbe Problem zeitversetzt.
Die Leckerliegabe, sehe ich eher als Erziehungsmittel für den Besuch : ) damit diese ein Alternativverhalten haben, bringt den Hund meiner Ansicht nach aber nur in eine nicht notwendige Erwartungshaltung.
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Ui, da habe ich eine Frage an die ArbeitenschreiberInnen die sich hier als solche geoutet haben und schummel mich somit mal mit halbem "Off-Topic" herein.
Auch ich schreibe gerade an einer literaturbasierenden wissenschaftlichen Arbeit zum Thema. Habt ihr ein paar gute Literaturtipps für mich? Ich habe zwar schon eine Menge an Büchern und auch gar nicht mehr allzu viel Zeit zum Schreiben, doch wäre ich für ein paar evtl. brauchbare Inputs noch dankbar!
Speziell kann ich Literatur (gerne auch Onlinelinks, Fachzeitschriften und besonders Studien/Projektbeschreibungen) zur tiergestützten Sterbebegleitung und Palliativversorgung brauchen!
Habt ihr Ideen?
Vielen Dank im Voraus!
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Ich habe letztes Jahr die Fensterscheibe mit Alufolie beklebt und hatte den Eindruck, dass das wirklich eine Verbesserung war. Man kann auch nur das halbe Fenster abkleben oder die Folie auf einem Flipchart festmachen damit man es hochklappen/aufrollen kann wenns nicht zu finster werden soll.
Hatte mir auch schon mal ueberlegt ob so eine "Einweg-Spiegel" TransparenzFolie funktionieren wuerde...
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Ich finde einige der genannten Punkte sehr aussagekräftig aber je nach Perspektive auch nicht...
Gute Pflegestellen sind ein positiver Bestandteil eines Vereins - sagen aber meiner Meinung nach nicht unbedingt etwas positives über den Verein aus.
Ebenso sind "erfolgreich-"Vermittlungstexte für mich nicht aussagekräftig. Denn nette Texte schicken in erster Linie die Leute die besonders begeistert sind und diese die besonders schlechte Erfahrungen gemacht haben. Welche davon veröffentlicht werden...nunja keine Frage.
Wie finde ich eine gute Orga?
Gibt es seriöse Anlaufstellen, wo ich Infos bekomme?Die beiden Fragen packe ich mal zusammen:
Kontakt mit Menschen aufnehmen (und zwar nicht über die Orga selbst, sondern über Foren etc...) die Hunde der jeweiligen Orga übernommen haben und diese über ihre Erfahrungen befragen. Wie lief alles ab? Würden die Leute wieder einen Hund von dort übernehmen...
Das gleiche mit Pflegestellen - hier vor allem wie lange seid ihr schon dabei?! Wie wird man überhaupt Pflegestelle? Was macht der Verein gut, was würdet ihr kritisieren...? Wie wird im Verein mit Hunden umgegangen die nicht gut vermittelbar sind?
Wie gut ist das Netzwerk und wie hoch die Fluktuation von Pflegestellen? Wer übernimmt Verantwortung/Anlaufstelle wenn nach der Übergabe Probleme auftreten...So findet man raus ob es dem Verein um den Profit geht oder um die Tiere. Nat. muss das eine das andere nicht ausschließen, aber eine Tendenz gibt es oft!
Welche Punkte beachte ich und wo suche ich?
S.o. und bitte im Internet/Bekanntenkreis nach Meinungen suchen und nicht über den Verein selbst. Dieser stellt ja nur Kontakt zu den Menschen her die noch dabei und zufrieden sind. -
Ich sehe das Thema auch sehr ambivalent.
Zum "Lautstärkeempfinden" wurde bereits schon einiges gesagt.
Was ich bedenklich finde - unabhängig ob ein- oder uneingeschränkter Hund - ist, dass es für einen Hund sehr belastend ist/sein kann so viel Zeit in dem beschriebenen Umfeld zu verbringen. Und wenn er ein paar Tage bei dir in der Arbeit ist und den Rest bei einem Sitter ist das Stresslevel meines Erachtens nach auch nicht niedriger. Wann und wo kommt der Hund dazu das Erlebte zu verarbeiten und zu entspannen?
Zum Thema Belastungsgrenzen möchte ich folgende Zahlen nennen: Ein (fertig ausgebildeter) Hund der in der tiergestützten Therapie eingesetzt wird soll max. 2-3 Einsätze in der Woche machen und dabei max. 60 min arbeiten.Ich stelle mir vor, dass der Alltag in deinem Beruf sehr stressig sein kann! Den Stress bekommt der Hund über alles was er sieht/"hört", über dich... mit. Auch wenn er in seinem Körbchen liegt (liegen muss).
Ich würde den Erziehungsaufwand in diesem Umfeld nicht unterschätzen, dieser ist bei einem tauben Hund noch um einiges höher. Wobei ja der Aufwand Arbeit, uneingeschränkter Hund - Kinder mit Beeinträchtigung schon nicht zu unterschätzen ist.
Ich würde mir an deiner Stelle gut überlegen wie realistisch eine Hundeanschaffung momentan ist (unabhängig von der Gültigkeit des Angebots deiner Chefin-es hört sich an, als würde sie dadurch erst wieder aktuell werden) und es nicht von diesem Angebot abhängig machen. Wenn ich unabhängig davon zu einem ja komme, überlegen wie "gesund" die Idee ist den Hund in die Arbeit mitzunehmen und welche Alternativen es gibt. Dabei würde ich die genannten Punkte dauerhafter Stresslevel für Hund, vor allem Anfangs hoher Zeit- und wohl auch für dich Stressaufwand um den Hund an den besonderen Alltag zu gewöhnen mit bedenken!
Ich finde den Rat von @Ninma auch sehr gut dich - nach reichlichen Überlegungen - einmal mit erfahrenen Therapiehundeausbildnern auszutauschen!
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Das Jammern vorm Rausgehen ist wohl einfach Ungeduld und/oder eine hohe Erwartungshaltung. Hier würde ich ihr vermitteln dass ruhiges Abwarten zum Ziel führt, sie also nur im ruhigen Zustand anleinen und das Haus verlassen wenn sie ruhig (nicht nur "verbal" auch körperlich) ist. Du kannst auch zwischendurch mal Jacke anziehen und wieder ausziehen um der Sache den Reiz zu nehmen.
Du hast einen Hund der noch nicht richtig mit Aufregung umgehen kann.Pipijammern? Im Zweifel würde ich wenn sie jammert ruhig nach draußen gehen - nur zum Geschäfte machen. Wenn es ein Fehlalarm war gehst du einfach wieder ruhig hoch.
Ich finde übrigens dass ihr schon weit seid wenn dein Hund dir verständlich machen kann, dass sie mal muss *Lob* : )Bzgl. Frustrationstoleranz:
Das Alleinebleiben ist im Grunde schon ein Training in diese Richtung. Andere Übungen sind zum Beispiel:
Gewisse Situationen aushalten, sich zurückzunehmen und mit der Zeit dabei zu entspannen!
-> Bleibtraining/Einschränkungen (auf einer Decke oder mit Kommandos) und Ablenkunken inszenieren. Diese langsam steigern und aushalten von Situationen belohnen!
Eine ganz einfach einzubauende Übung ist z.B. warten vor dem Napf und die Ruheübung bevor es rausgeht. Diese beiden Übungen sind für den Anfang für einen Welpen wahrscheinlich schon genug.Mit der Zeit kannst du auch Übungen mit Leckerchen machen, die du hinlegst und sie darf sie nicht nehmen. Sobald sie ein erstes Anzeichen von zurücknehmen oder Kommunikation zeigt (z.B. Schritt zurück, hinsetzen, Blickkontakt zeigt...) und sei es noch so klein, bekommt sie eines. So lernt dein Hund Schritt für Schritt mit "Frust" umzugehen.
Gehe bewusst in die Situationen herein (Hunde in Sichtweite) und nutze sie zum Üben. Wenn es zu viel ist gehst du ein Stückchen aus der Situation heraus und näherst dich in ihrem Tempo immer mehr an.Mit dem Anbinden: du kannst die Übung schon machen, allerdings würde ich nur so weit gehen dass sie noch entspannt zusehen kann. Lobe sie für jeden (symbolischen) Schritt den du weiter weg gehen kannst und komme immer wieder zu ihr zurück. Mit der Zeit werden es immer mehr werden!
Das ist eine Auswahl an Übungen die man über einen Zeitraum aufbauen kann. Führe die eine oder andere langsam ein und nicht alle auf einmal. Ein kleiner Welpe ist schnell einmal überfordert!
Das Allerwichtigste ist, dass Zuhause Ruhe einkehrt, es draußen nur kurze, entspannte Entdeckungssequenzen gibt und drinnen dann wieder genug Raum ist das Erlebte zu verarbeiten und zu schlafen! Was auch immer du tust. Sei es füttern, rausgehen, spielen... Achte darauf dass dein Hund ruhig ist und du bestimmst wann es losgeht! Gib dir und ihr Zeit - Wochen und Monate! Schraube deine Erwartungen hinunter, dann hast du größere Freude mit Erfolgen und bist nicht so schnell enttäuscht : ) Ihr schafft das schon!
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Macht Sinn. Ich werde mal versuchen einige Tag ruhig anzugehen, auch wenn sie stinkig wird und schauen wie sie damit klar kommt.
Wie mach ich das denn schrittweise? Also wie bringe ich ihr schrittweise bei, das sie auch mal einige Zeit alleine sein muss`und es nicht immer gespielt wird, wenn sie will?Welche Alternative kann ich ihr bieten , damit sie nicht jammern muss?
Ich sie hat ja eine Box ,die sie auch gern hat. Sie findet immer wieder mal Knochen usw. da drin, sie schläft dort auch.
Könnte das helfen? Das sie sich selbst auch runterfahren kann?Es gibt ja nun mal Momente wo ich kurz weg muss, Müll wegbringen, einkaufen etc. ihr das schonend bei zu bringen wird schwierig . Müll wegbringen dauert nun mal 3 min,Post holen 2 min und einkaufen 10 min usw..
Beim Alleinebleiben finde ich es wichtig wie bereits geschrieben nicht viel Aufhebens darum zu machen, behandle es als etwas normales. Wechsel immer wieder plötzlich für kurze Zeit (die sie aushält) die Räume und schließe die Türen. Komm zurück als wenn nichts geschehen ist, dehne die Zeiten langsam. Wenn sie wieder jault oder etwas zerstört war es zu viel, dann gehe einen Schritt zurück.
Du kannst sie auch mal im Bad, am Klo,... - in ungewöhnlichen Räumen alleine lassen. So lernt sie verschiedene Situationen kennen und sie wird später auch an fremden Orten alleine bleiben können.
Sehr hilfreich ist im Zuge dieses Trainings auch die kontrollierte Ansprache! Wenn du deinen Hund zu viel ansprichst, -greifst, -schaust... ist er immer abrufbereit und kann nicht richtig entspannen. Diese Hunde laufen einem meist ständig nach.Gehe behutsam vor, gib deinem Hund Zeit, erwarte nicht dass dein Welpe innerhalb kürzester Zeit mehrere Stunden alleine bleiben kann und vermeide Situationen wo sie weit über ihre Grenzen hinaus aushalten muss.
Bedenke auch dass dieses Training für sie Stress ist und sie danach Zeit braucht die Eindrücke zu verarbeiten und zu entspannen -> viel Schlaf!
Spielen: Räume die Spielsachen weg und entscheide selbst wann gespielt wird. Findet sie etwas und es soll gerade nicht sein, gib ihr eine Aufgabe und lenke sie ab, bringe sie zur Ruhe. Schicke sie z.B. an ihren Platz. Lerne zu erkennen ob dein Hund aktiv ist weil sie ausgeschlafen ist und Abenteuer sucht oder ob sie überdreht ist und aktiv ist weil sie nicht zur Ruhe kommt! Je nachdem richte dich danach und gib ihr was sie braucht. In ersterem Fall wird sie nicht ewig liegen bleiben können sondern braucht dich dann.
Damit sie nicht jammern muss ist wichtig, dass du ihre Grenzen kennen lernst und sie nicht zu sehr überschreitest sondern wie @Millemaus so schön sagte nur ankratzt.
Eine Box ist bestimmt nicht schlecht als Höhle wo sie sich zurückziehen kann. Von dem Standartboxentraining wo der Hund gezwungen wird darin zu verharren und zur Ruhe zu kommen halte ich nichts. Der Hund soll wie ich finde lernen egal wo zur Ruhe zu kommen und nicht nur wenn ein Gitter alles andere verhindert, dafür ist es notwendig den Hund auch mal zu korrigieren indem ich ihn beim Aufstehen wieder an seinen Platz bringe - hierfür ist eine Hausleine hilfreich. Andere schwören auf die Box - ich nicht.
Übringens finde ich dass dir ein persönlicher Trainer sehr helfen kann. Ein Trainer sollte meiner Meinung nach nicht erst kommen wenn es scherwiegende Probleme gibt, sondern kann präventiv mit euch arbeiten dass es erst nicht zu Problemen kommt. Es lohnt sich also mal dahin zu investieren!
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Ich antworte kursiv/unterstrichen innerhalb des Zitats:
Hallo SirBeno danke für deine Rückmeldung,
Ich glaube wirklich nicht , dass es Angst ist. Sie juckt es ja nicht wenn ich gehe , wenn wir vorher viel gespielt haben und sie dementsprechend müde ist. Sie beobachtet dann wie ich gehe und liegt entspannt auf einer Decke. Das ist wirklich nur so krass wenn sie ausgeschlafen und dementsprechend agil ist.Sie jammert auch wenn irgendwer die Wohnung verlässt , sie aber garnicht alleine ist.Oder wenn ich sie von der HuTa abhole und wir heim gehen, wimmert und jault sie kurz während der Betreuer und seine Colliedame wieder reingehen.Offenbar kann sie es noch nicht auf andere Situationen umsetzen. Es ist daher notwendig das Training so zu gestalten, dass der Hund in der Lage ist es zu meistern. Sprich mit dem Hund üben wenn er "ausgelastet" (das Wort passt für mich nicht zu einem Welpen, ich denke aber du weißt wie ich es meine) ist bzw. kleinschrittig aufbauen wenn sie nicht "ausgelastet" ist. Wenn sie schreit musst du etwas ändern!
Mit Angst meine ich nicht eine tiefe Trennungsangst, sondern das natürliche Bedürfnis nach Sicherheit und Gesellschaft eines Babys. Dies und die Sache mit dem Jammern beim Betreuer kann durch ein gezieltes dehnen der Frustrationstoleranz und positive Erfahrungen gelöst werden. Allerdings hast du einen Welpen und die "Probleme" können nicht in wenigen Tagen/Wochen gelöst werden, schon gar nicht alle auf einmal.Was noch gegen die Angst spricht, ist dass sie teilweise versucht selbständig irgendwo hinzugehen, sie klebt nicht an mir wenn wir draußen sind. Sie weiß zum Beispiel auch das es rechts zum Bus geht und damit zu HuTa, die sie ja ganz toll findet.
Und links nach Hause, was ja super langweilig ist.
Wenn Sie frei läuft will sie immer Richtung Bus, ich gehe dann folgt sehr spät erst.
Wenn wir dann drinnen sind sitzt die vor der Haustüre und will nich mit hoch. Ich bewege mich einige Stockwerke nach oben und sie bleibt sitzen , weil sie ja nicht heim will.Trotz pur.Für Hund macht es einen Unterschied ob er sich selbst entfernt und er entscheiden kann wie lange er sich sicher fühl oder doch wieder umdreht (bzw. Frauchen berechenbar nur Richtung Wohnung geht) oder ob er gefesselt ist (nicht aus Wohnung kann, angebunden ist) und Frauchen sich unberechenbar entfernt.
Wenn ich zurückkomme gehe ich an ihr vorbei und wasche mir erstmal die Hände oder hol mir was zu trinken bis sie aufhört zu wimmern. Dann erst beschäftige ich mich mit ihr ,wenn ich gehe erfolgt das immer Kommentarlos, wobei sie ja schon weiß wenn ich meine Jacke anziehe oder den Schlüsselkasten öffne ,das ich gehe.
Das hört sich doch gut an!
Zu meinem Bauchgefühl:
Ich glaube das ich einen enorm schlauen Hund habe. Der an sich auch sehr weit ist,was die kognitive Leistungsfähigkeit angeht. Und sie deshalb vielleicht mein Zurückkommen als Erfolg sieht nachdem sie geschrien hat. Und das dann schnell gegen mich verwendet und es bereits leider schon tut.Das Bauchgefühl war auf die Situation bezogen, den Hund schreien/hineinsteigern zu lassen. -> Vielleicht verstehst du mit einem Blick auf meine Signatur wie ich es meine : )
Das Problem ist eben,dass sie sich so hineinsteigert und ich schwer abschätzen kann was als nächstes folgt. Wie ich schon sagte,sie macht ja genau das gleiche wenn wir Kontakt mit anderen Hunden haben und sie nich losflitzen darf. Da isses dann so schlimm , das es sie nichtmal juckt wenn ich mit wurst vor ihr rumwedel. Aber auch nur dann wenn sie sich so sehr reingesteigert hat.
Dein Hund hat nicht gelernt mit Frust umzugehen und die Ablenkung ist zu groß. Momentan ist ihr Ventil zu jammern. Ich gehe aus einer Situation heraus wenn es zu viel ist. Ein gestresster Hund ist nicht (bzw. beschränkt) lernfähig.
Das schreien lassen funktionierte Draußen dann ja auch. Sie war ruhig bei der Hundebegegnung und durfte zur Belohnung spielen. Im Auto war sie ruhig und jaulte los als sie mich auf sie zu laufen sah. Ich versuche es echt zu ignorieren . Aber in unseren Haus wohnen noch 2 Familien mit kleinen Babies. Da kann ich den heulend jaulenden Husky nicht schreien lassen.
Amy muss lernen auch mal runter zu fahren und das schlafen und ruhen auch mal ne Alternative zum schreien ist.
Ich weiß nur echt nicht wie ich das anstellen soll...sie ist generell sehr sturköpfig und temperamentvoll ,Husky eben.Amy kann es alleine nicht lernen. Es ist deine Aufgabe es ihr zu vermitteln, schrittweise! Wenn ein Hund etwas "falsch" macht ist es darauf zurück zu führen, dass Mensch ihm nicht verständlich kommuniziert hat/Hund nicht gelernt hat wie es "richtig" ist.
Wenn wir Mittags draußen sind muss ich sie oft zur Seite nehmen und zum schlafen "zwingen" weil sie alleine die Ruhe nicht findet.
Ich würde ihr einfach gerne helfen mal runter zu fahren, das schreien muss für sie genauso schlimm sein wie für mich.Du kannst ihr helfen! Und wie du sagst das Geschrei ist weder für Mensch noch Hund angenehm - daher kann es keine Lösung sein sie schreien zu lassen.
Wenn du deinem Hund schrittweise lernst sich zurückzunehmen und auszuhalten kannst du die Ursache und nicht nur das Symptom beseitigen!
AlaisaPfuh. Das Programm liest sich ziemlich dicht! Da kannst du meiner Meinung nach locker runterschrauben!
Bzgl. der Rasse bin ich der Meinung dass man die durchaus mal außen vor lassen kann - sieh deinen Hund als ein Individuum. Amy ist Amy und nicht (nur) Husky : )