Hallöchen an die Leidensgenossen,
ich reihe mich auch mal unter den Pöbelhaltern ein. Gibt es hier zufällig auch Wiener/Niederösterreicher die an gemeinsamen Training bzw. Spaziergängen interessiert sind?
Mein Rambo ist ein zierlicher 15-16kg Mix, der an der Leine ordentlich Gas geben kann. Hört sich an wie ein Berserker, ist allerdings grundsätzlich verträglich - also Vergesellschaftung ist durchaus möglich. Ich setze das aber nicht voraus. Am liebsten wären uns eh für den Anfang kontaktlose Ausflüge mit neutralen bis positiven Hundegesellschafterfahrungen.
Susi2711 super, da habt ihr schon viel geschafft! Ich würde sagen, wenn sie es grundsätzlich schon gut kann brauchst du eine schnellere Belohnung bzw. höhere Belohnungsrate. Je nach Typ Hund könnte es auch helfen, wenn du dich in ihrem Blickfeld aufhältst und sie sich nicht komplett von der potenziellen Bedrohung abwenden muss. Bei uns funktioniert es auch ganz gut ein paar Leckerchen auszustreuen und suchen zu lassen. Das lenkt ein wenig ab, gibt eine Aufgabe/alternative Handlungsmöglichkeit und sie kann dabei trotzdem noch den anderen etwas im Blick haben.