Fräulein Uschi ist hier die letzte Warnung an laika.... Gibt es nicht oft, sonst reicht Uschi aber wenn ich echt sauer bin reicht das dann aus
Beiträge von begga
-
-
Öhm nix quasi. Aber ich geh quasi vom ersten Tag an immer wieder alleine aus dem Raum so wie sonst auch, ich hab hier aber quasi überall kindergitter statt Türen.
Die ersten Tage haben wir sie morgen bzw mittags mitgenommen wenn wir die Kids zum Kindergarten gebracht haben, danach gab es morgen Futter wenn wir fertig angezogen waren, sie hat gefressen, ich war ca 20 Minuten weg.
Hat problemlos geklappt, unsere anderen Hunde waren in der Zeit quasi vor dem gitter im Nebenraum.
Dann kurz einkaufen, abends Kids ins Bett bringen (andere Etage) etc....
Also im Prinzip ruck Zuck normaler Alltag. Zudem wohnen meine Eltern neben uns, da geh ich mit den Kids schon mal kurz rüber ohne sie.Natürlich geht in der Zeit mal ne Pfütze rein, das stört mich aber nicht.
Mein Papa hat zwischendurch mal gehorcht, aber sie war total lieb. Hat geschlafen, nen eierkarton auseinander genommen und wieder geschlafen -
Begga, wie alt ist sie?
11 Wochen und seit 3 Wochen bei uns
-
Das beißen in die Kinder war hier ganz schnell vorbei, allerdings fällt das hier unter die Dinge, die absolut und strengstens verboten sind. Das ist madam dann 2/3x deutlich bemerkt und lässt es. Wir achten allerdings ebenso strikt drauf sie aus der Situation zu nehmen wo so was ehr vorkommt. Sprich, toben die Kinder wie angestochen durchs Wohnzimmer nehme ich sie direkt aus der Situation damit sie gar nicht erst so heftig mit hoch fährt.
Hat sie einfach ihre irren 5 Minuten lenken wir das über Spielzeug und zerrspiele um.
Das klappt also wirklich gut.Was leider wirklich schwierig ist, ist die toberei von ihr und dem jüngeren Rüden im Haus. Entweder ich trenne die beiden oder es wird getobt bis zum Umfallen. Dabei sind beide relativ laut und natürlich ungestüm sodass ich das gerne deutlich reduzierter hätte ohne immer trennen zu müssen.
Stubenrein ist die kurze auch mal noch so gar nicht, es wird draußen alles erledigt aber es stört sie auch nicht einfach im warmen Wohnzimmer zu bleiben. Naja, aber da wird es die Zeit richten.
Dafür bleibt sie schon gut 3std problemlos alleine und macht das richtig gut.
-
Wir haben ja eigentlich DSH und jetzt die Schnappschildkröte, ein Herder.
Hier war der Ausschlag die Zucht, da haben wir uns dieses mal beim DSH sehr schwer getan und nicht so das gefunden was wir gesucht haben (allerdings auch mit aktuellen Würfen, wir wollten und konntenaus diversen Gründen nicht mehr ganz so lange warten).Wir trainieren mit einigen Herdern und ich kenne auch einige Rottis
Ganz grob gesagt, bei den Herdern muss man echt aufs Nervenkostüm achten, ich kenne einige, die völlig sinnfrei im trieb nach vorne gehen, dann die nerven wegwerfen und nix mehr geht. Zudem sind sie recht führerweich, das kenn ich so von meinen dsh auch ehr weniger.
Die Rottis sind langsamer, schwerfälliger aber wirken insgesamt überlegter, besonnener und natürlich oft ernsthafter als nen durchgeknallter Herder:-)
Man muss aber sagen, wir trainieren nicht nur ipo sondern führen unsere Hunde auch im privaten Sicherheitsbereicj und trainieren sie entsprechend.
-
Mmmh, wir haben die IPO A2.... Das reicht dann wohl nicht?
Muss mich da echt noch mal mit befassen
-
Ah ok. Und muss man die auch in der normalen Reihenfolge laufen?
Also erst 1, dann 2 dann 3? -
Irgendwie bin ich zu blöd zum lesen.
Ist die 1 ernsthaft einmal mit und einmal ohne Leine?Und welche könnte ich machen wenn ich den Hund nicht springen lassen will? Aport Ebene Erde ist kein Thema, aber Hürde und schrägwand geht eben nicht mehr
-
Witzig, ich mag das Wetter zwar auch so gar nicht bin aber motivierter als im hochsommer :-)
Hier gibt es oft Trainingspausen wenn es brüllend heiß ist oder es den ganzen Tag plästert ohne Ende und ich keinen habe der dann auf die Kinder aufpassen kann.
Wobei wir mittlerweile einen Helfer haben der im Sommer gerne mit uns zu einem Fluss mitten im Wald fährt und wir im Wasser SD machen -
Wir sind mit welpi heim gekommen und haben die großen nach einander raus in den Hof geholt. Kurz gewartet, dann rein. Die Jungs fanden es unspannend und die Hündin brauchte einmal die Erinnerung das der Welpe jetzt hier wohnt. Sie findet ihn immer noch blöd, aber das war zu erwarten und ist ok.
Das kleine freche etwas macht sich insgesamt sehr gut, gestern hat sie tief und fest neben mir auf dem Boden geschlafen während um uns rum mit Duplo gespielt wurde und die Kinder lautstark alles kommentiert haben was sie gebaut haben.
Nur die stubenreinheit ist grade etwas schwierig, gefühlt pinkelt sie heute im Minutentakt. Mal beobachten ob das hier grade zu wuselig ist oder sie doch nen Infekt bekommt.