Auch von mir aufrichtige Anteilnahme
Und.... oh mein Gott sind die beiden hübsch 
Das du mit der ganzen Situation furchtbar überfordert bist kann ich sehr gut verstehen. Gebrauchshunde ( und es sind beide Hunde welche) können unausgelastet, unterfordert und aber auch völlig überfordert mit der ganzen Situation die absolute Pest sein. Grade wenn die Hunde ihre Leidenschaft, ihr Zuchtziel, einfach Ihr Ding - den Gebrauchshundesport - kennen ist es schwer sie davon zu überzeugen das es auch noch andere Dinge gibt die Spaß machen.
Ja oft sind sie auch für THS, Rettungshundearbeit zu begeistern, oft geht aber nichts über den Schutzdienst.
Letztlich musst du dir nicht nur die Frage stellen ob du überhaupt Hundehalter sein möchtest sondern auch ob du diese Art von Hund überhaupt magst.
Sie werden wahrscheinlich nie everybodys darling werden, finden Fremde Menschen und Hunde überflüssig und zeigen das auch sehr gerne. Man kann natürlich durchaus auch mit diesen Hunden Besuch bekommen, in Ruhe spazieren gehen, es ist mMn aber viel Arbeit und eine sehr klare Führung nötig um das so hin zu bekommen.
Dazu sind diese Hunde oft so sensibel das sie einfach merken wenn du nicht wirklich auf sie konzentriert bist und es dir verständlicherweise nicht gut geht.
Da muss man gucken wie sie drauf reagieren aber es kann gut sein das sie so Aufgaben übernehmen, die sie aber überfordern und ihnen nicht gut tun.
Neben den Vereinskollegen deiner Tochter würde ich auch den Züchter von Chaos anschreiben und mir Einschätzung von ihm geben lassen.
Ich wünsche dir trotzdem alles Gute in dieser Zeit