ZitatAuch Welpen dürfen nur geimpft (Tollwut) ausreisen, also erst nach der 12 (?!) Woche AUSSER (!!) sie reisen gemeinsam mit der Mutter aus (Warum auch immer dass so ist).
ja.. sag ich ja :-) Ich bin nicht ins Detail gegangen, weil es hier nicht zutrifft.
ZitatWarum müssen denn dann nur Auslandshunde geimpft sein? Wer sagt dem Hundeplatz dass der Mischling vom Bauernhof nebenan geimpft ist? Der darf mit anderen spielen?
Wen interessieren denn Mittelmeerkrankheiten?Die sind nicht ansteckend, somit ist das doch keinen Grund solch einen Test zu verlangen oder gar deshalb Hunde auszuschließen.
Nicht nur Auslandshunde! Alle Hunde müssen Tollwut geimpft sein, wenn sie über die Grenze wollen (ausser Welpen siehe oben). In meinen Gruppenstunden habe ich auch ALLE Hunde kontrolliert. Nach Tollwut - der Rest ist in meinen Augen Ansichtssache, als Trainer muss man sich rechtlich aber leider ein wenig absichern. ich war der Meinung, so auf der sicheren Seite zu stehen.
Keiner weiß genau, ob der Kangal wegen des Tests ausgeschlossen wurde.. ich sage ja auch nur, dass es gut ist, wenn der Trainer sowas anspricht. Für die Besitzer wäre es gut zu wissen, ob da was ist - für alle anderen ist es eigentlich egal. (Dass es ungeklärte Leishmaniose-Ansteckungs-Fälle gibt, vernachlässige ich hier jetzt) Aber vllt weiß die Trainerin nicht dass keine Gefahr besteht?