Oooh mannnn....
Hatte ja im letzten Jahr einen Einführungskurs beim Obi mitgemacht....naja, der war im Juni beendet und seitdem habe ich nicht mehr so viel die Zeit zum üben gehabt, das war soooo schade. Gerade weil es uns beiden mega Spaß gemacht hat.
Jetzt merke ich erstmal wie wichtig der "Zwang" nach 1 mal die Woche Hundeverein wäre, um eben dann zu trainieren. Also versuche ich das jetzt wieder ein bisschen anzukurbeln. Dieses Jahr steht die BH auf dem Plan....und jetzt auch mal wirklich 
Ich werde mir die nächsten Wochen mal einen Ort fürs üben suchen, und vor allem einen vernünftigen Trainer ^^Ist gar nicht so einfach, hier in der nähe Vereine zu finden, die noch Obedience anbieten. Es muss ja gut erreichbar sein und leider auch nicht zu früh in der Woche. Sonst schaffe ich das zeitlich gar nicht und irgendwo Hinhetzen zum Training ist für Beo nicht gut. Viel zu viel Stress dann beim üben und dann macht es irgendwann keinen Spaß mehr.
Ich hab jetzt nochmal ne Frage zu Vorderhand fest oder Hinterhand fest. Woran erkenne ich denn (bzw was hilft mir dabei es zu erkennen) was dem Hund besser liegt? Bin da ja absoluter Laie drin.