Deswegen weise ich ja darauf hin, wie anstregend es sein kann, wenn der Welpe in der Arbeit das alles lernen muss - was er letztendlich auch muss, weil er das Gelernte von Zuhause nicht unbedingt mit der Arbeit verknüpft.
Ich zitiere mich einfach mal selber "Doch sobald der Auslauf nicht mehr da ist, muss er auf jeden Fall noch lernen, dass er auf seinem Platz bleiben muss. Daher würde ich eher darüber arbeiten, dass dein Hund auch lernt, auf Befehl auf seinem Platz (offene Box/offener Auslauf/Korb/Decke) zu bleiben. Das ist natürlich am Anfang sehr aufwändig - frage dich, ob du das kannst, wenn Kunden da sind und du deinem Hund aber noch zeigen musst, dass er bleiben muss (also ggf. der Hund erst wieder an seinen Platz gebracht werden muss - auch mehrere Male hintereinander - während der Kunde wartet)."
Spreche ja aus Erfahrung. Sowas kann gerade dann, wenn die "Bude brennt" und man arbeiten MUSS auch sehr anstrengend und der Hund muss dann trotzdem lernen auf seinem Platz zu bleiben. Heißt, man MUSS konsequent bleiben und erst den Hund wieder an den Platz bringen.
Klar, wenn man das nicht kann, ist es doch sehr verlockend die Box zu zu machen. Deswegen muss man sich überlegen, ob man das alles so bewerkstelligen kann (OHNE, dass man die Box zu macht).