Ich würde auch einfach den Hund einpacken und fahren.
Mein Rüde und ich sind als er gerade mal noch nicht ganze vier Monate alt war auch mit der Bahn gefahren. Und da handelte es sich nicht um eine Fahrt von einer Stunde, nein wir sind direkt sechs Stunden - mit einem kurzen Zwischenstopp von 20 Minuten gefahren.
Damit mein Kleiner entspannen konnte, aber auch, weil die Deutsche Bahn es so vorgibt, gab es für Arko eine Tragetasche. Darin hat er dann zwischen meinen Beinen auf dem Boden gedöst oder an einem Knochen geknabbert.
Und der Kleine hat es super mitgemacht. Man hat ihn gar nicht mitgekriegt.
Mit war vor der Fahrt wichtig, dass der Kleine schon die Tasche kennt und weiß, dass, wenn er in ihr ist, es Entspannung heißt. Die Bahnfahrt an sich hat er dann einfach kennen gelernt, indem ich ihn ins kalte Wasser geschmissen habe.
Aber so lange Frauchen entspannt ist, ist der Hund sicherlich auch schon entspannter.