Liebe Fories,
meine beste Freundin überlegt schon seit langem, welcher Hund bei ihr einziehen soll, wenn sie endlich in ihr Haus (mit großem Grundstück) einziehen wird.
Da dies erst im Sommer geschehen wird, ist bis dahin noch etwas Zeit, so dass ich mich für sie hier ein bisschen mit euch über eure Erfahrungen austauschen möchte.
Sie hätte gerne einen großen Hund, der aktiv ist, jedoch sollte er ebenso gut auch zur Ruhe kommen können. Sein Gemüt sollte eher entspannt sein, nicht quirlig. Er sollte ein Hund sein, der sich an der Familie orientiert, jedoch nicht vollkommen von ihr abhängig ist (sie vergleicht das gerne mit meinem Sheltie - ich beziehe mich damit auf meine letzten beiden Sätze ).
Des weiteren sollte er einen gewissen Wachtrieb haben, heißt auch anschlagen, wenn jemand in den Garten kommt, da sie in eine ländliche Gegend zieht, zu dem auch ein Grundstück mit einer gewissen Größe gehört.
Sie hat bereits Hundeerfahrungen, auch mit sehr großen Hunden und ist eine selbstsichere, konsequente Person, die sich sehr mit und um ihre Tiere (sie hat auch noch zwei Kater) kümmert.
Nun hat sie sich bereits informiert und sich in den Landseer verguckt.
Ich würde mich freuen, wenn hier Personen etwas über den Landseer schreiben würden, die einen haben oder selber welche kennen. Des weiteren ist interessant, ob der o.g. Rahmen für einen Landseer geeignet wäre.
Wichtig ist noch, der Hund muss keine Stufen steigen, solle aber auch Familien tauglich sein.
Ich freue mich auf eure Antworten :)