Hey,
das klingt doch wirklich super. Hoffe, dass alles sich so entwickelt, wie du es dir vorstellst.
Frag sie doch mal bei Gelegenheit, ob sie in ihrer Zucht mal "Aristokrat"-Blut drinhat. (Mit diesem Setterzwinger hab ich früher mal gezüchtet).
Viel Spaß beim Hibbeln, bis es endlich losgeht!
LG
Beiträge von Isihovi43
-
-
Ich fnde es auch einen Segen, dass wir bei Tieren die Möglichkeit haben, sie sanft zu erlösen, wenn es keine Besserung mehr gibt. Wünsche mir das auch für uns.
Was soll der Vorteil des "natürlichen" Sterbens sein, wenn es nur unter Qualen passiert?
Ich finde es egoistisch, wenn man die leidende Kreatur nicht loslassen kann.
LG -
Naja, ist ja nett, dass ein Mix"Züchter" sich mal Gedanken macht. Kann man ja grundsätzlich nix gegen haben. Auch Rassehunde waren mal Mixe.
Aber mit so gutklingenden Begriffen wie "Heterosis-Effekt" sollte man dann doch richtig umgehen. Der gilt aber nur für die F1generation, wie schon Herr Mendel wusste. Also, die süßen Welpchen sind nix anderes als die üblichen Wundertüten, zumindest für die nächsten 50 Jahre.Fragt sich noch, welche Preise genommen werden:
Mixpreis, Rassehundpreis oder Edeldoodlepreis?
Danach bemisst sich dann die Seriosität der "Züchter".Herauszüchten bestimmter Eigenschaften ist eben nicht so einfach!
LG -
Also, auch danke fürs Video!
Finde die Methode auch toll, vor allem an "exponierten" Stellen, wo hundi auf langes Gefummel und Werkzeug ungehalten reagiert.
Werde es jedenfalls mal probieren
LG -
Frage an die Experten unter uns: (Versicherungen, Polizei zB)
Gibt es iwelche Statistiken über den Sachverhalt Einbruch/Hund?
Wäre doch mal interessant, außer Einzelerlebnissen auch allgemeine Infos zu haben.
Ich lebe seit vielen Jahren in einem Resthof, immer mit 1-2 Hund(en). Wurde noch nie eingebrochen, obwohl bei Nachbarn (100-500 m weit weg) trotz Hund schon eingebrochen wurde.
LG -
5 Hunde musste ich bisher gehen lassen:
Calmar, cockerspaniel, wurde nur 6 Jahre (Krebs)
Colja, Irish Setter, wurde 13, nierenversagen.
Alice, Hovawart, wurde 13, Herzprobleme
Ronja, Hovawart, wurde nur 4 Jahre, Hirntumor
Cessy, Hovawart, wurde 10,5, Darmkrebs.
Ich vermisse sie alle sehr!
LG -
Ja, ich kenne es auch so, dass bei zuchtausschliessenden Fehlern ( bei Welpen in erster Linie Fehlfarben - zumindest bei Rassen die Standardfarben haben, Rutenanomalien usw.) ein Preisnachlass erfolgt.
Das Wurfabnahmeprotokoll gehört auf jeden Fall dazu, wenn der Welpe übernommen wird. Und bezahlt wird üblicherweise auch erst bei Übergabe (vielleicht abgesehen von einem geringen Reservierungsbetrag.
LG -
Nochmal Abstammung:
Der gemeinsame Vorfahr von Mensch und Schimpanse/Bonobo liegt zigmillionen Jahre zurück...
Der gemeinsame Vorfahre von (heutigem) Wolf und Haushund gerade mal 15-20000 Jahre. Und - sogar der große Konrad Lorenz hat seine Überzeugung, dass der Goldschakal bei der Hundwerdung mitgemischt hat, schließlich aufgegeben, und da war die heutige genetische Beweisführung noch nicht bekannt. Nachzulesen in "So kam der Mensch auf den Hund" - immer noch eine interessante Lektüre!Man ist immer leicht geneigt, die immense zeitliche Dimension bei der Evolution zu vernachlässigen. Aber es ist doch hochinteressant, welches genetische Potential im Wolfsgenom steckt, wenn die natürliche Selektion keinen Zugriff hat.
LG
-
Mal andersrum gefragt: was sagt denn der Helfer/Ausbilder dazu?
Der kennt den Hund, wir alle nicht.
Wäre deshalb mein erster Ansprechpartner.
LG -
Ohne jetzt auf die Pro/Contra-Diskussion eizugehen (da die Entscheidung ja offensichtlich schon gefallen ist), würde ich die Eingangsfrage so beantworten:
Bring Deinem Hund ohne aversive Methoden ein klares Abbruchkommando bei ("Aus", "Schluss" oä), und zwar allgemein, nicht auf das Bellen bezogen. Wenn er das kapiert hat, gibt es bei "unnötigem" Bellen dieses Abbruchkommando, der Hund ignoriert, dann erfolgt sofort das Auslösen, der Hund bricht ab, du rufst ihn heran, lobst!
NIE ohne zu sehen, warum der Hund bellt (Gefahr der Fehlverknüpfung).
Ob es klappt, wirst du erleben.
Drückst du ohne Sichtkontakt, riskierst du eine für den Hund völlig demoralisierende sinnlose Bestrafung "aus heiterem Himmel", aus der er gar nichts lernen kann!
LG