Ein Elo ist ein Mix aus verschiedenen Rassen, die zum Teil wirklich nicht zusammenpassen (was soll der Dalmatiner da???). Würde ich nie empfehlen.
Ein Eurasier ist durchaus trainierbar (wir haben den Begleithundekurs mitgemacht und werden im Herbst auch die Prüfung machen). Agility mag unsere auch. Wo jetzt aber ein Labbi zum Beispiel einfach über so ein Klettergerüst drüberhechtet, hält der Eurasier erst mal oben inne und schaut sich um
Einen Geschwindigkeitswettbewerb gewinnt sie sicher nie. Dafür passt sie auf, was sie jetzt machen soll.
Wenn ich etwas wegwerfe, was meine Bella holen soll, dann macht sie das höchstens dreimal, dann denkt sie sich Hol es doch selber. Es soll wohl auch Eurasier geben, die gerne und öfters apportieren, aber das ist eher selten.
Tricks lernt sie ruck zuck: totstellen, Rolle, tanzen, ... Allerdings darf man das nicht zu oft hintereinander einfordern, sonst ist sie genervt.
Meine ist sehr folgsam, aber gelegentlich schaut sie dann schon erstmal, warum sie jetzt hinsitzen und warten soll und entscheidet dann, dass sie aufstehen kann, wenn der Radfahrer z.B. vorbei ist.
Blinder Gehorsam ist nicht ihre Sache. Aber eine Leine brauche ich nur in der Stadt und sie hat mich immer im Auge (wir spielen gerne Verstecken).
Meine Kinder liebt sie über alles. Von ihrer Familie lässt sie sich alles gefallen. Fremden weicht sie deutlich aus.
Das muss man akzeptieren.