Beiträge von pyanfar

    Hallo zusammen,

    dann will ich auch mal fragen, wie Ihr folgende Situation einschätzt:

    Wir sind ein ruhiges Paar ohne Kinder, aber mit Katze(n). Wohnlage ist dörfliches Reihenmittelhaus mit kleinem Garten mit Land- und Forstwirtschaft hinter der Siedlung. Wir wandern und zelten recht viel und suchen einen Hundetyp, der das entspannt mitmacht. Vermutlich also klassischer Begleithundetyp, nur dass diese uns meist zu klein sind.

    Wie seht Ihr für so ein Szenario Eurasier bzw größere Spitze geeignet (als Erst- bzw Anfängerhund)?

    Einen Eurasier fände ich bei euch absolut passend, wenn ihr damit leben könnte, dass eine Eurasier nicht fremdbetreut werden mag.

    Schaut euch doch mal ein paar an. Bei Eurasierspaziergängern kann man viele kennenlernen.

    Das meiste dürfte hinüber sein. Du kannst versuchen, die grünen Bulben oder braune, die noch ein wenig fleischig sind, in Moos zu packen.

    Zuviel Wasser bringt die Bulben komplett um.

    Meist nimmt man Spaghnum-Moos. Wenn du da nichts hast, dann geht auch das Moos aus dem Garten - aber vorher Schnecken und ähnliches entfernen.

    Das Moos leicht feucht halten (nicht nass).

    Beim Eurasier hat der Samojede dafür gesorgt, dass die Hunde etwas offener zu fremden Menschen wurden, hat aber auch den Jagdtrieb verstärkt.

    Meine Cookie (1/8 Samojede) lässt sich sogar von fast Fremden mit auf einen Spaziergang mitnehmen. Meine Ada läuft mit niemanden außer mir und meinem Vater - das ist ein wenig blöd, wenn ich krank bin.

    Mit Cookie habe ich die Begleithundeprüfung erfolgreich abgelegt, mit ihrer Mutter habe ich das gar nicht erst versucht. Meine Bella hat jegliche Prüfung erfolgreich verweigert.

    Einen reinrassigen Samojeden würde ich persönlich nicht wollen, die sind mir zu anstrengend (Jagdtrieb, Arbeitseifer). Viele können gar nicht freilaufen (oder laufen wirklich alleine, Herrchen weit weg).

    Lautstärke ist bei Eurasiern außerhalb des eigenen Grundstücks gar kein Thema, innerhalb des Grundstücks wird gewacht, aber auch das ist gut händelbar. Meine Welpen waren immer sehr leise - auch beim Spielen und Toben. Meine Bella hat das erste Mal im Alter von ca 10 Monaten gebellt.

    Eurasier mit mehr WTP findet man bei den Samojeden Neueinkreuzungen