@Srinele ich verstehe was du meinst, aber ein "alter Hund" ist echt ein Thema für sich. Ich denke jeder hat hier eine anderes Bild im Kopf, von dem wie ein 13jähriger Hund so drauf ist. Hängt ja auch sehr stark von den eigenen Erfahrungen ab.
Die Regel wird es halt nicht sein, dass ein Hund mit 13 J. noch völlig agil und geistig fit alles unproblematisch mit macht. Man sollte nicht pauschalieren, das ist klar.
Allerdings ist es aus meiner Sicht auch ein Wunschdenken, dass ein Allgemeinzustand nicht so sonderlich ist und man nicht mehr verreisen mag und das dann nur ein halbes Jahr dauert, bis es zu Ende geht. Es gibt so viele Krankheiten und Alters-Wehwehchen, die sich über Jahre ziehen. Ben war total fit, bis er 10 J. wurde, seither geht es langsam bergab. Herzthema, Spondylose und dazu kommt, dass er eben noch nie gerne verreist ist und im Alter einfach noch weniger psychischen Stress wegsteckt. Reagiert dann mit Durchfall. Trotzdem werde ich bei Spaziergängen oft erstaunt angesehen, wenn ich sage dass mein Hund 11 J. alt ist - der flitzt wie ein Junger und ich hoffe schon, dass das nicht in ein paar Monaten zu Ende ist :/ (wissen tut man es nie). Ben hat seit einem halben Jahr ein massives Inkontinenzthema - auch da verreist man dann nicht mehr so gerne und muss sich u.U. mit vielem "für den Hund" einschränken.
Dass das Leben weitgehend unproblematisch verläuft und man es entsprechend nach seinen eigenen Vorstellungen gestalten kann, ist etwas, das man sich glaube ich als junger Mensch so vorstellt. Je älter ich werde, umso mehr stelle ich fest, dass das Leben meist so eben nicht ist und dass man gut daran tut, an eigenen Vorstellungen und Wünschen nicht zu sehr festzuhalten (was keinesfalls heißt alles aufzugeben, wenn Probleme auftauchen). Und, dass das aber auch nicht schlimm ist - einem Lebewesen (egal ob Hund oder Mensch) einen schönen Altersruhestand zu ermöglichen, ist ggf. anstrengend, aber hat auch etwas sehr Schönes.
Und nach 5 Jahren mit meinen zwei kleinen Kindern muss ich sagen, dass die Planung meines eigenen Lebens nur nach meinen Bedürfnissen für mich inzwischen fast befremdlich wäre. Da hätte ich dir vor 5 Jahren auch nen Vogel gezeigt, wenn du mir das gesagt hättest. Mein Gott, ich höre mich uralt an, ich weiß (wahrscheinlich bin ichs inzwischen auch geworden)

LG Betty mit Ben