Ich hab jetzt nur mal ein paar Seiten überflogen. Die meisten scheinen hier Kalorien zu zählen.
Ich frag jetzt wirklich aus reinem Interesse: Macht das nicht verrückt irgendwann? Wenn man immer so akkurat zählen muss?
Wenn man den Leidensdruck, den ich z. B. hatte, dagegenhält, dann ist das ein Witz. Ich hätte bis vor knapp 2 Jahren noch sonstwas gemacht, um abzunehmen, und war überzeugt, dass ich vollkommen machtlos bin. Ich habe 30 Jahre gekämpft, wirklich gekämpft! Bis zur völligen Resignation.
Dass das Geheimnis darin liegt, eine zeitlang alles akribisch abzuwiegen und zu tracken, hätte ich niemals im Leben gedacht.
Um mal einen Vergleich zu ziehen: Es ist so, als hätte ich eine Wohnung, die 200 000 Euro wert ist, für 5 000 Euro gekauft und jemand würde mich fragen, ob mir die 5 000 Euro nicht weh täten.
Ich bin so glücklich darüber, endlich normalgewichtig zu sein, auch wenn es für manche Dinge jetzt zu spät ist.
Aber abgesehen davon stört mich das Tracken auch nicht. Ich wiege auch nicht mehr alles so genau ab, schon gar nicht bei Gemüse und Co, eher nur noch bei den hochkalorischen Dingen wie Fett oder Nudeln. In der Haltephase habe ich auch mehr geschätzt als jetzt, da ich nun die Weihnachtskilos und noch ein, zwei Kilos mehr loswerden will.
Auf der anderen Seite gab und gibt es mir einfach so viel Sicherheit, dass ich jederzeit die Fäden in der Hand habe. Vielleicht brauche ich es irgendwann nicht mehr, aber momentan schon noch.
Ich habe noch einen Vorteil: Ich esse in der Regel morgens und abends immer das Gleiche. Ich weiß so, dass ich für Frühstück und Abendbrot (und noch ein paar Kleinigkeiten, die ich jeden Tag esse) ca. 800 kcal verbrauche und somit rund 1000 kcal für Mittagessen, Nachtisch und Naschkram habe. In der Haltephase kann ich das natürlich auch kurz im Kopf überschlagen. Wenn sich das gefestigt hat, brauche ich es auch nicht mehr aufzuschreiben.
Sollte sich aber herausstellen, dass es ohne Tracken wieder aus dem Ruder läuft, dann mach ich das halt noch mein Leben lang. Sind ja nur noch 30-40 Jahre. 