Beiträge von Fusselnase

    Mir geht es wie einigen anderen, die vor einer Weile hier dazu etwas geschrieben haben: einmal den Heißhunger ignoriert vermisse ich Süßigkeiten und Zucker absolut nicht mehr. Ich habe jetzt seit Dezember keine mehr gegessen und inzwischen sind sie mir auch viel zu süß, als dass ich noch Lust darauf hätte.


    Die Erfahrung habe ich auch schon mehrmals gemacht. Soll heißen: Das kann leider auch umkehrbar sein. :/

    Ich habe bei meiner ganzen Abnahme Süßigkeiten am wenigsten vermisst, fange ich aber wieder damit an (und dazu kommt es früher oder später - Weihnachten, Ostern etc.), löst das eine Kettenreaktion aus. Ich kann mir zwei Ursachen vorstellen: die Psyche ("ich muss das jetzt alles essen, später gibt es das wieder nicht") oder vielleicht sogar physische Abläufe wie etwa Darmbakterien, die sich durch Zucker wieder vermehren und nach mehr schreien.
    Allerdings schaffe ich es dann auch wieder ganz gut, zu meiner mittlerweile gewohnten kalorienreduzierten Ernährung zurückzukommen, ich freue mich nach einigen Tagen des Übertreibens auch total drauf. Das ist gegenüber früher anders und beruhigt mich ziemlich. Damit scheine ich es im Griff zu haben (ärgere mich trotzdem drüber).

    Erst ab 3kg spricht man von "Zunahme".
    Keine Ahnung, woran sie das festmacht


    Vielleicht am Glykogenspeicher? Man kann wohl bis zu 500 g Glykogen in Leber und Muskeln speichern, und jedes Gramm KH kann 3 Gramm Wasser an sich binden. Macht 2 kg.

    Ob das jetzt so sinnvoll ist, so zu rechnen, weiß ich nicht... Aber abgesehen davon sind Schwankungen von einigen 100 g ja wirklich ganz normal, da würde ich mir keinen Kopp machen. Neben Wasser und Glykogen kann es ja auch Magen-Darm-Inhalt oder eine ungenaue Waage sein.

    Die Frage also: Habt ihr irgendwelche schnellen Rezepte mit Hüttenkäse? Zum Frühstück oder auch Abendessen, also süß oder herzhaft? Schüttet man da noch irgendwas rein?

    Ich mag ihn mit Ei, Gurke und Senf, und zwar in diesem Verhältnis: 100 g Hüttenkäse (light), 50 g Gurke, 1 Ei (beides gewürfelt) und 1 Tl Senf.

    Hat um die 150 kcal. :)

    1400 kcal sind doch gar nicht so wenig für einen Grundumsatz, vor allem nicht, wenn man keine 1,80 m groß ist.
    Aber abgesehen davon ist der Grundumsatz ja auch schnuppe und sowieso nur geschätzt.

    Laut BIA an der Charité (also ein gutes Gerät) habe ich 1365 kcal Grundumsatz, und mein Gesamtumsatz liegt bei 1800-1900 kcal ohne Sport. Finde ich ganz ok!

    Der Grundumsatz spielt überhaupt keine Rolle, der ist nur die Grundlage für die Berechnung des Gesamtbedarfs.
    Ich mache es so: nach unten begrenze ich das Kalorienlimit durch die Fett- und Protein-Mindestmenge.
    Nach oben gehe ich danach, wie viel ich brauche, um über den Tag zu kommen.
    Also kurz: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. :smile:

    Ja, aber das "Nichts" kann sich auch wieder in Materie verwandeln. Siehe Urknall und so.

    Aber ich habe nicht vor, weiter zu expandieren und werde mit sorgenvollem Blick aufs nächste Wochenende (Kurzurlaub) den Gürtel in den nächsten Tagen wieder etwas enger schnallen. :dead:

    Mir wird es weiterhin schwer gemacht mit zahlreichen Einladungen. Morgen z. B. erst ein Geburtstagsfrühstück mit meinen Freundinnen und abends das Abschiedsessen meiner Chefin. Sonntag Kuchen bei meiner Mutter.
    Aber egal, ab heute ist für mich Frühling, die Waage zeigt 58,5 kg, bis zum Sommer will ich nur noch 2-3 kg loswerden, also alles gut. :smile:

    Unterschreibt man bei WW eigentlich einen Knebelvertrag, oder wie ist das geregelt? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das rechtliche Konsequenzen haben kann (was nicht heißt, dass es nicht so sein kann, ich bin da ja Voll-Laie).

    @olianda Das freut mich! Ist auch eine gute Idee für mich heute, ich habe noch gar nichts geplant.

    Gestern habe ich mich mit Nachbarn getroffen, weil wir eine kleine Kochgruppe gründen wollen. Wir haben uns über nebenan.de kennengelernt, das ist echt eine prima Sache, wenn man in der Stadt wohnt und seine Nachbarn kaum kennt.
    Bin sehr gespannt, wie das werden wird! :smile:
    Ansonsten hat in meiner recht großen Familie naturgemäß ständig jemand Geburtstag, Freunde feiern auch immer was, wir machen Wochenendtrips und müssen Abschiede bei der Arbeit feiern ( :( ). So wird das nix mit der Bikinifigur im Sommer! :fear:

    Ey, und gestern musste eine Kollegin ja undedingt Pralinen hinstellen. Ich dachte mir: Ach, eine kannst du ja nehmen. Die war dann dummerweise dermaßen lecker, dass ich mir gleich noch die zweite derselben Sorte sichern musste. Und dann wollte ich natürlich wissen, ob die anderen genauso lecker wenn nicht gar noch leckerer sind. Das Ende vom Lied könnt ihr euch vielleicht denken*. Und als sei das nicht genug, kam dann noch ein Schüler hiermit an:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    (keine Ahnung, warum es gedreht ist)

    :muede: :muede: :muede:

    *aber ich habe das Abendessen ausfallen lassen. *stolz*