Beiträge von Fusselnase

    Ich konnte heute nicht an mich halten und habe irre viel gegessen....

    Du, ich auch. Gestern und vorgestern habe ich einen Keks-Fress-Flash bekommen. Macht mir Sorge, ist aber manchmal einfach so. Ich hatte das in den letzten zwei Jahren zwar nur sehr selten, aber immer mal wieder.
    Keine Ahnung, was das auslöst, aber solange das nur eine kurze Episode ist, sollte man es einfach abhaken.

    Ja, ich bin ja auch Radlerin und habe ziemlich viele Muskeln. Meine Waden sehen wirklich krass aus, das ist aber tatsächlich Veranlagung, die habe ich von meinem Papa.
    Aber das mit dem Rippenbogen wird sich nicht mehr großartig ändern, denke ich, ich bin ja schon seit einem Jahr bei meinem Ziel Gewicht, bzw fast. Ich habe ja "nur" noch einen Körperfettanteil von 20%.

    Eigentlich hoffe ich nur noch, im Rumpfbereich so 3 bis 5 kg zu verlieren, aber irgendwie klappt das nicht mehr so recht.

    Guck, ich bin eher so "gerade":

    Brust: 95 cm
    Taille: 74 cm
    Hüfte: 93 cm

    Und dünne Beinchen dran: Oberschenkel 45-48 cm (die sind unterschiedlich).

    Meine Mutter sieht auch so aus, ist wohl Veranlagung.

    Dünne Ärmchen habe ich auch, dafür aber "krasse Waden", wie mein muskelbepackter Trainer sagte. :roll:

    Das ist ja cool und erinnert mich daran, dass ich auch mal nachmessen wollte. Ich hoffe ja immer noch, dass mein tonniger Rippenbogen sich noch in eine weniger tonnige Ausgangsform zurückbegibt, aber ich fürchte, das wird nix mehr.

    Deine Taille klingt beneidenswert, bei mir sieht das ganz anders aus.

    Wieviel Ballaststoffe esst ihr so täglich? Ich habe Empfehlungen ab 25 g aufwärts gelesen, aber ich komme nie auch nur auf 25 g, also die untere Grenze.

    Da bin ich auch noch nie so so richtig dahintergesteigen. Ich vermute fast, dass die Apps das nicht richtig erfassen. Ich esse eigentlich ballaststoffreich, denke ich... vielleicht schätze ich das auch falsch ein! An einem typischen Tag esse ich z. B.

    Fett: 50 g
    Eiweiß 70 g
    Kohlenhydrate 200 g

    Konkret heißt das:

    150 g Vollkornbrot
    200 g Rohkost (Tomaten, Gurke, Paprika, Avocado)
    20 g Tomatenmark
    20 g Nüsse
    15 g Käse
    20 g Frischkäse
    50 ml Milch
    50 ml Hafermilch
    300-500 g gegartes Gemüse
    150 - 200 g Kartoffeln ODER 50-75 g Nudeln (meist Vollkorn) ODER 40 g Reis (allerdings oft geschält)
    10 g Öl und/oder Butter
    100 g Apfel
    125 g Magerquark
    5 g Honig

    Süßkram:
    1 Proteinriegel
    1 Corny free

    Also, meine Frage hierbei ist nicht in erster Linie, wie ich den Anteil erhöhen könnte, sondern eher, warum das nicht reicht. Laut App komme ich so auf 10-20 g Ballaststoffe.
    Aber vielleicht reicht das ja auch und der Wert von 25 g gilt einfach nicht für jeden. Ich esse ja nicht so sehr viel, bin ja klein.

    @Fusselnase verrätst du mir noch mal, wie du Shakshuka machst? Ich hatte ganz vergessen, mir das aufzuschreiben

    Klar, also ich mach sie so (es sind aber auch andere Varianten denkbar, ganz nach Vorlieben):

    Zwiebeln und Knoblauch in etwas Olivenöl glasig dünsten, gewürfelte Paprika dazu (ist aber nicht notwendig), etwas Tomatenmark, Kreuzkümmel, Chili, Zimt mit anrösten, eine Dose Tomaten draufkippen. Alles weichblubbern lassen und mit Pfeffer, Salz und - echt wichtig! - Zucker oder Süßstoff abschmecken. Geht auch ohne Süß, ist dann aber keine Shakshuka. *find*
    Petersilie dazugeben, und wenn alles fertig ist, ein oder mehrere Eier draufschlagen und stocken lassen.
    Am besten ist es, wenn die Eier innen noch leicht flüssig oder zumindest weich sind.

    Aber ich weiß ja jetzt wo ich definitiv nie wieder hin will also bin ich mir auch sicher dass das schon irgendwie auch langfristig klappt.


    Oh ja! Ich habe mir kürzlich zwei Vorher-Nachher-Bilder angesehen und konnte kaum den Blick abwenden. So, so krass, der Unterschied! Ich komme da immer noch nicht drüber hinweg, wie dick ich war und wie "schlank" ich jetzt bin.
    Ist wirklich hilfreich, wenn ich mal am Jammern bin, dass die letzten Kilochen nicht schwinden wollen.

    Ich empfinde das ähnlich, aber generell mit dem Essen. Ich mache ja jetzt seit seit 2 Wochen wieder WW und es ist erstaunlich mit welchen Mengen ich problemlos auskomme, ohne permanent Hunger oder Gelüste zu haben. Wenn ich da an die Fressanfälle von früher denke, was man da so alles (auch Mengenmäßig) in sich reinstopft und trotzdem hat man gefühlt immer Hunger...

    Und am Schlimmsten ist dieses "Jetzt ist es auch egal"


    Dafür gibt es auch eine Erklärung, also dafür, dass es einem (zunächst) mit weniger deutlich besser geht und man mehr Energie hat. Aber ich komm nicht drauf, wo ich es gelesen habe und woran es liegt (evtl. an Hormonen). Ich hirne mal...
    Jedenfalls ist das ja auch ein Grund, warum Intervallfasten für viele so gut funktioniert. Für mich leider nicht. :/

    Ja, dieses "Jetzt ist es auch egal" ist so schwer auszumerzen, das stimmt! Da reicht das "Wissen" um die Unsinnigkeit nicht aus. Da muss ich echt dran arbeiten, aber ich glaube, das wird eine Lebensaufgabe. xD