Zitat
Aber sagt mal, sind die wirklich immer so unkompliziert?
Meine Erfahrung sagt: Ja.
Auf der Homepage des "Vereins", von dem ich Ylvi habe, steht bei einer Beschreibung einer alten Hündin "Das Leben hat ihr die Ansprüche abgewöhnt". So habe ich es bisher auch immer empfunden, ich sage immer, es ist so schön, ihnen ein paar Ansprüche wieder anzugewöhnen.
Vielleicht ist da was dran! :denken:
Ich muss allerdings dazu sagen, dass sich meine persönlichen Erfahrungen allesamt auf ältere Jagdhunde beziehen und ich keine sehr ängstlichen Hunde aufnehme, da ich in der Stadt wohne und viel mit Kindern zu tun habe.
Das heißt, wenn ein Hund angst-aggressiv ist oder andere gravierende Verhaltensauffälligkeiten zeigt, sollte man das schon im Tierheim feststellen können.
Was aber schon mal vorkommen kann, ist, dass ein Hund im Tierheim verträglich mit allen war, und in seinem Zuhause seine neugewonnenen Ressourcen nicht mehr teilen will. Bei Resa war es ein bisschen so, als Ylvi nach einer Woche dazu kam. Das konnten wir aber klären.
Ob es Hilfe gibt, wenn ein Hund sich in seinem Zuhause vollkommen anders verhält und man nicht damit zurecht kommt, hängt sicherlich von Verein ab.