Zitat
Nunja. Um ehrlich zu sein - mir hat es eher zugesagt, was ich gesehen habe. Sicherlich nicht zu 100%, aber wann ist das schon der Fall ...
Ich empfand sie als ruhig, und klar. Sie zeigte den Hunden, was erwünschtes Verhalten ist und was nicht. Sie sagte ja auch, dass sie ihren Hunden auch mehr Freiräume/Freilauf zugesteht, wenn diese Basis stimmt. Und ja, ihr Rudel wirkte für mich nicht so, als wenn sie permanent gedeckelt werden und sich nichts mehr trauen...
Mir geht es wie dir, aber: Ich hatte auch immer Hunde, die einfach total gut funktioniert haben. Wenn ich mit denen im Rudel durch den Wald gelaufen wäre, hätte ich - wenn ich es gewollt hätte - auch den Eindruck erwecken können, es sei meiner tollen Umgangsweise/Training mit ihnen zu verdanken gewesen. Dabei habe ich überhaupt nichts dazu getan (außer vielleicht, dass ich ein eher ruhiger Typ bin), die verhalten sich einfach von selbst so.
Meine Nachbarin sagt immer: "Ach, Sie sollten eine Hundepension aufmachen, Ihre Hunde hören immer so gut (hust) und sind immer so entspannt und freundlich..." Ich sage ihr jedes Mal, dass das einfach daran liegt, dass es freundliche und entspannte Hunde sind! Es liegt nicht an mir!
Kurz: Mit manchen Hunden ist es auch einfach.
Interessant wird es doch erst, wenn ehemals schwierige Hunde dann irgendwann so gesellschaftstauglich sind. Und dafür Tipps im Fernsehen zu geben, halte ich grundsätzlich für fahrlässig, und das hat nicht speziell was mit Frau Nowak zu tun.