Beiträge von Fusselnase

    Das ist bei Resa auch so. Die macht riesige Haufen! Ich nehme an, dass sie Futter einfach nicht mehr so gut verwerten kann, und das vergrößert den Hunger natürlich auch. Selbst wenn ich ihr nur (normalerweise) gut verdauliche Sachen gebe! :/

    Klar - jeder so, wie er kann und wie er will.
    Als vorletztes Jahr meine beiden Hunde innerhalb von einer Woche gestorben sind, hatte ich auch erstmal genug. Also habe ich mir einen mittelalten Hund ausgesucht - erst 6 oder 7 Jahre alt und erst 5 Jahre im Tierheim.
    Naja, wie das Schicksal es wollte, kam dann doch noch die ältere Resa dazu. Glücklicherweise! :smile:

    Zitat


    Amare - das ist eine absolut passende Signatur für diesen Thread. :gut:
    [...]
    Unser ganz persönlicher Kompromiß auf der Wild-Bunch-Ranch sind Patenhunde - das heisst, wir unterstützen derzeit 2 Hunde in einem italienischen Tierheim.


    Das ist eine sehr gute Idee! :gut: Es ist ohnehin nicht möglich, für alle diese Hunde ein Zuhause zu finden. Daher ist es immer gut, auch über die eigenen Hunde hinaus an andere zu denken, nein, etwas für sie zu tun! :smile:

    Zitat

    Diese Frage beantworte ich Dir ganz klar mit JA.

    Und da spreche ich nicht nur aus eigener Erfahrung, sondern auch aus der Erfahrung von Freunden, die ebenso wie wir gerne Hunde aufnehmen, die 10 Jahre und älter sind und fast ihr gesamtes Leben in einem Tierheim verbracht haben.

    Wer jemals einen alten Hund dabei erlebt hat, wie dieser endlich im hohen Alter die Welt entdecken darf, wird keinesfalls Deiner Meinung sein.

    Ich sage auch mindestest fünfmal: Ja! ;)

    Wirklich, diese Hunde sind in ihrem neuen Zuhause oft Lebensfreude pur! Holen alles nach, stecken so manchen Jungspund in die Tasche (oder versuchen es zumindest)!
    Ehrlich, ich würde es niemals machen, wenn ich auch nur ein Fünkchen Zweifel hätte, ob man ihnen damit wirklich einen Gefallen tut.
    (Immer unter der Voraussetzung, dass es der richtige Platz für diesen Hund ist)

    Und auf der anderen Seite leiden diese Hund meist immens im Tierheim. Glücklich ist da kaum einer. Nicht umsonst liegen die Langzeitinsassen den Tierheimmitarbeitern besonders schwer im Magen. Die wollen da raus, die wollen beim Menschen sein. :/

    Ja, aber andere machen´s. Man muss fragen und ggf. hartnäckig bleiben. Sich nicht gleich abwimmeln lassen.
    Sonst bei den Vereinen gucken. Einer meiner Pflegehunde ist an eine 20-Jährige gegangen, das hat einfach gepasst.
    Es gibt so viele Hunde in Not, da wird man schon fündig (wenn man nicht verdientermaßen abgewiesen wird, das gibt es ja auch ;) ).
    Naja, selbst dann wird man wohl fündig. :/

    Für diese Maus hoffe ich, dass sich bald jemand für sie findet.

    Zitat


    Das Wasser wird ja nicht pur in den Hund gefüllt, sondern als Volumenfüller der normalen Ration. Ein Schluck Wasser so getrunken, saust schnell durch den Magen, klar, aber ein Schluck Wasser mehr an z. B. Hirseflocken gebunden, braucht deutlich länger dazu und simuliert einen prallvollen Bauch.

    Also ich werde von sowas nicht nachhaltig satt :fear: . Eher von Ofenkäse mit Baguette, hm... :D
    (Habe Hunger)

    Aber man muss es wahrscheinlich einfach ausprobieren. Schaden tut das ja sicher nicht.

    Zitat

    Reinen Kaukram zur Beschäftigung, von dem der Hund kaum etwas abgeknabbert bekommt, würde ich nur in Maßen füttern - denn durch die Kauerei wird der Parasymphaticus angeregt, einer der Hauptnerven des ZNS, der u. a. für die Verdauung zuständig ist - das bedeutet, durch das Kauen an einem z. B. Geweihstück, läuft die Maschinerie der Verdauung dennoch an - wie unglaublich frustrierend, wenn dann doch nix im Magen ankommt. Ich könnte mir vorstellen, dass "Leerkauen" das Hungergefühl eher noch vergrößert.


    O.K. - leuchtet ein. Aber Magenfüller sind doch ebenso sinnlos, denn die Magenfüllung trägt doch nur zu einem kleinen Teil zur Sättigung bei, und dann allenfalls kurzzeitig. Ich meine - wer wird von Wasser satt? Die Nährstoffdichte bzw. der Fett- und Kohlenhydratgehalt ist doch ausschlaggebend, oder?
    Ich bin echt Laie, aber ... sagen wir mal Papier sättigt doch auch nicht, nur weil man was im Magen hat. :???:

    Aber probieren geht über studieren. :smile: