Ich wohne auch mitten in der Stadt und kann nur am Wochenende und einmal in der Woche in den Wald/aufs Land fahren. Ansonsten gehe ich in den Park, der aber sehr weitläufig ist, ähnlich wie der Englische Garten bei euch.
Weshalb kannst du denn nicht öfter rausfahren? Mangels Auto?
Ich habe das für mich so gelöst, dass ich nur ältere Hunde aufnehme. Ich bevorzuge Jagdhunde und würde es mir wirklich nicht zutrauen, einen jungen Jagdhund ausreichend Bewegung zu verschaffen.
Da du ein kleines Kind hast, ist ein alter Hund allerdings möglicherweise nicht optimal. Vielleicht ein mittelalter.
Ich habe allerdings ein Wochenendgrundstück mit fast 2000m², und ich muss zugeben, dass ich das schon ziemlich angenehm finde und die Hunde gern stöbern gehen, wenn wir dort sind. Das würde mir schon fehlen!
Bei uns gestaltet sich das so: Wir gehen morgens eine relativ kurze Runde, so 20 Minuten. Das allerdings deshalb, weil die Mädels schnurstracks wieder nach Hause wollen, frühstücken. Ich würde auch länger gehen
. Mittags gehe ich etwas länger, und da meist im Park. So eine Dreiviertelstunde bis Stunde. Einmal die Woche versuche ich, in den Wald zu fahren, wo sie noch freier herumrasen können. Nachmittags geht dann in der Regel mein Freund ebenfalls ca. 45-60 Minuten. Abends kurz vorm Schlafengehen noch eine Pieselrunde.
Am Wochenende geht mindestens ein ganzer Vormittag für einen langen und ausgedehnten Spaziergang im Wald oder auf dem Feld drauf. Das ist Pflicht! Manchmal auch an beiden Tagen, vor allem, wenn wir im Wochenendhäuschen sind, wo das Feld nicht weit ist.
Wichtig ist es je nach Hund auch, einen Spaziergang auch mal interessant zu gestalten, Suchspiele einzubauen o. ä. Das finde ich persönlich noch wichtiger als Hundesport, aber das hängt auch vom Hund ab.
Also, im Grunde spricht nichts dagegen, wenn ihr euch einen entsprechenden Hund aussucht, also kein Arbeitstier. Das, was ich geschrieben habe, sollte meiner Meinung nach mindestens drin sein, und da musst du überlegen, ob du das mit Kleinkind schaffst.
Durch den Kleinen und die Katzen solltet ihr euch am besten nach einem Hund von einer Pflegestelle oder aus einem guten Tierheim umsehen.
In welchem Stock wohnt ihr eigentlich, bzw. werdet ihr dann wohnen?