Beiträge von Fusselnase

    Zitat

    Ich versteh ehrlich gesagt das Problem an der Sache nicht.

    Ich glaube, das Problem ist, dass jeder hier andere Assoziationen bei diesem Wort hat, und auch dass die Antworten schnell in Schubladen gesteckt werden, in die sie vielleicht gar nicht gehören.

    Genau. Mir geht es eigentlich nur darum, dass man mehr drauf achtet, was der Hund eigentlich möchte und nicht stur das durchzieht, wovon man denkt, dass ein Hund es zu wollen hat.

    Das hätte man jetzt sicher auch einfacher ausdrücken können, aber ich gerade nicht. :hust:

    Egal, ob die Erwartungen vorher klar sind oder eher diffus - die Realität ist immer anders! Das kann gut sein oder schlecht oder neutral, aber ich denke, dass es auf alle Fälle verunsichern kann. Vor allem, wenn man auf dem Gebiet noch nicht so viel Erfahrung hat.
    Da fragt man vielleicht schneller mal irgendwo nach, statt einfach mal abzuwarten. Ich finde das nicht schlimm. Wir schlauen und erfahrenen Foris haben hier dann sozusagen die Hebammenfunktion. ;)

    Grundsätzlich hohe Erwartungen zu haben und den Hund bei Nichterfüllen ggf. gleich wieder abzuschieben hat natürlich nochmal ´ne andere Qualität.

    Zitat


    Der einzige Grund, warum Hunde nicht so alt werden ist der,
    das wir dann noch mehr leiden würden, wenn sie gehen...

    Unbekannt
    Ist so viel wahres dran....

    Bei mir ist es umgekehrt. Bei dem Hund, der am kürzesten hier war, habe ich am allermeisten gelitten.

    Aber ja, so ist es nunmal, es ist traurig - aber wenn man es zuende denkt, ist es auch gut so. Es muss so sein! Stell dir vor, sie würden sterben, obwohl sie noch jung, gesund und topfit sind. Das stelle ich mir richtig schlimm vor. Oder sie wären unsterblich - das wäre doch die reinste Horrorvorstellung.
    Aber so werden sie alt, und wenn man Glück hat, sterben sie nicht vor ihrer Zeit. Dann ist es irgendwie auch OK. Für mich jedenfalls.

    Aber ein Grund zum Traurigsein ist es natürlich trotzdem. :cuddle:
    (Nur nicht so lange)

    Zitat

    Er isst einfach nicht was ihm nicht schmeckt

    Das mach ich auch nicht. :???:

    Ich verstehe nicht, wieso du so an dem Trockenfutter festhältst, wenn er es nicht will. Ich würde wie dir schon geraten wurde, jetzt nicht wild weiter probieren, sondern Reinfleischdosen mit Gemüse und Nudeln (o.ä.) mischen und mal schauen, wie weit ihr damit kommt.
    Die Frage ist auch, weshalb er mit Durchfall reagiert. Vielleicht hast du immer zu schnell umgestellt (bei empfindlichen Hunden sollte man das immer über 4 Tage machen, und zwar nach und nach mehr vom neuen Futter untermischen).
    Oder aber er verträgt wirklich etwas nicht, und dann ist wieder die Frage: Ist es eine Unverträglichkeit oder eine Allergie?

    Hm, aber es hängt doch auch vom Hund ab, oder? Berta (English Setter) hätte sich gelangweilt, wenn ich mich einfach auf eine Bank gesetzt hätte. Die wollte Kilometer machen, auch im Alter noch.
    Bzw. ich kannte sie ja nur im Alter.
    Rennen war für die (fast) alles, die hat auch ihre Gefühle übers Rennen ausgedrückt. Letztendlich war es auch ihr Ende.