Beiträge von Fusselnase

    Ulkig, den Chinese Crested habe ich auch gerade gestern entdeckt. :smile:

    Zitat

    Was ne Hübsche!!
    Aber, na ja, mal eben so behaupten, ein Griffonmix hätte keinen Jagdtrieb... :hust: Da wird es evt bei der neuen Familie ein paar Überraschungen geben.
    .

    Wow, die ist ja der Hammer. So schön groß! Der nicht sehr ausgeprägte Jagdtrieb kann schon sein, hat Ylvi ja auch nicht. Aber verlassen würde ich mich darauf auch nicht.

    Zitat

    Wir suchen ja wieder eine Samtpfoten, nachdem wir unsere Fiona vor einigen Wochen durch einen Autounfall gehen lassen mussten und nun habe ich mich in eine verliebt, die von der Bescheibung wunderbar zu uns passen könnte:

    http://presenter.comedius.de/design/anaa_st…n=Detailansicht

    Aber sie ist halt wohl in Berlin, was ja für uns eigentlich zuuuu weit weg ist. Ich habe trotzdem mal hingeschrieben, weil Paulina eigentlich genau unseren Suchkriterien entspricht und bei der Orga anscheinend nicht einfach zu vermitteln ist, darum war sie sogar schon "Notfall des Monats" :sad2: . Hoffentlich meldet sich bald jemand von dort. :gut:


    Die ist wirklich sehr hübsch! :smile:

    Zitat


    Weil die Stadt nicht unbedingt ein hundefreundliches Umfeld darstellt?

    Das ist dann aber eine grundsätzliche Sache. Natürlich ist ein Haus mit großem Garten gleich neben den Feldern schöner und auch besser für Hunde. Für jeden Hund.

    Zitat


    Das kann passende Jagdhunde geben, aber es wird auch viele geben, die dafür gänzlich ungeeignet sind, da viel zu hoch getaktet und viel zu reaktiv auf die Umwelt.

    Ja, klar! Sage ich ja auch. Man muss einen passenden Hund finden, und das kann aber auch ein Jagdhund sein.

    Ich will natürlich auf keinen Fall damit sagen, dass die Stadt das ideale Umfeld für Jagdhunde ist, schon gar nicht für jeden. Obwohl wir auch einmal einen Fall hatten, bei dem der Umzug in die Stadt für den Hund ein Segen war. Die stand nämlich permanent unter Strom, erst in der Stadt konnte sie entspannen. Ich glaube, sie lebt heute in Nürnberg.
    Aber das ist natürlich nicht der Normalfall.

    Und ich will KasuarFriday jetzt auch nicht auf Teufel komm raus einen Jagdhund einreden, keine Angst. ;)

    Jagdhunde gehen super in der Stadt - warum auch nicht? Es sind auch nur Hunde, und darunter gibt es auch nervenstarke. Und jagen gehen sollen die eh nicht! Es kommt natürlich immer auch auf das Individuum an.
    Ich habe jetzt schon Nummer 4 und 5 hier, aber ein Problem war das nie. Und da ich seit fast 10 Jahren bei verschiedenen Vereinen helfe, die sich z. T. auf Jagdhunde spezialisiert haben, sehe ich auch viele funktionierende Vermittlungen über meine eigenen Hunde hinaus.

    Aber es muss natürlich auch nicht sein - schaun mer mal. Wir finden schon den richtigen Hund. Ganz in Ruhe. ;)

    P.S.: Ich erinnere an Almas Jagdsequenz: https://www.dogforum.de/post10881853.h…0alma#p10881853 :D
    Die hat sich hier in der Stadt übrigens pudelwohl gefühlt.

    Zitat


    Supergerne gehe ich mir dir/euch spazieren und schöpfe dabei deinen Erfahrungsschatz ab. Kann ja auch gut sein, dass ich dabei merke, dass Jagdhunde mir eben doch nicht liegen - dann bin ich auch schlauer.


    Zu einem jungen Setter würde ich dir auch nicht unbedingt raten. :D

    Ja, schreib mir mal, ich freue mich. Ich bin auch freiberuflich tätig und arbeite nachmittags. Aber vormittags oder am Wochenende können wir uns gerne mal treffen.
    Ach, das bequatschen wir per pn. :smile:

    Zitat

    Es ist halt wie so oft im Leben: Der erste Eindruck entscheidet, und das ist in der Regel der optische.

    Nein, der sollte nicht entscheiden, ob man den Hund nimmt oder nicht, aber vielleicht, ob er in die nähere Auswahl kommt.
    Bei der Masse an Hunden ist das doch auch OK. Wenn ich mich jetzt auch noch für Hunde verantwortlich fühlen würde, die mir optisch nicht gefallen, dann würde mir der Kopf platzen.

    Ich lebe in Berlin (Schöneberg), habe immer Hunde aus dem Tierschutz, und zwar Jagdhunde. Die haben alle ihr Leben in Zwingern verbracht, bevor sie zu mir kamen.
    Bevor ich lange rumerzähle - wollen wir uns mal auf einen Spaziergang treffen? Dann kannst du dich davon überzeugen, dass das wunderbar funktioniert, wenn man bei der Auswahl ein paar Dinge beachtet. :smile:

    Kannst ja auch mal hier schauen:
    https://www.dogforum.de/alte-tierheimh…en-t173743.html

    (Ich habe auch optische Präferenzen - finde ich auch völlig OK, wenn man das nicht zum alleinigen Auswahlkriterium macht)