Aber wir haben doch schon festgestellt, dass nicht der Hund an sich besser oder schlechter ist, sondern die Herkunft, mit der u. U. Tierleid gefördert wird.
Die Frage ist einfach (und schon tausendfach) geklärt: Nein, weil das die Produktion ankurbelt. Die Welpen gehören beschlagnahmt und an liebevolle Menschen vermittelt.
Ich werde meine Hunde immer nur im Tierschutz oder vom Tierheim kaufen. Warum? Weil es genug wundervolle Hunde im Tierheim und Tierschutz gibt, dass ich garantiert den passenden Kandidaten finden werde.
Ist bei mir genauso, und hinzu kommt noch, dass ich keinen Welpen haben will. :)
Gut, ich versteh nicht warum man sich unbedingt einen Hund aus dem Ausland herkarren lassen muß, aber das werfe ich niemanden vor, der einen Hund aus dem Auslandstierschutz hat. Jedem das seine.
Doch, das tust du, und zwar genau mit dieser Formulierung. Aber ist ja nicht schlimm, du kannst ja ruhig dagegen sein.
Ansonsten schlage ich einfach vor: Jeder soll bei der Hundeanschaffung darauf achten, dass der Hund aus einer seriösen Quelle stammt UND - tata - dass er zu einem passt.
Ach, die ist so ein Schatz! Vom Wesen her fand ich die am einnehmendsten - pointertypisch eben. Sehr sanft, sehr ruhig, freundlich und verschmust. Draußen wird sie sicherlich Power haben, aber im Tierheim ist sie eher zurückhaltend. Sie hat eine Allergie gegen einen bestimmten Stoff (Textilstoff), aber ich habe das Wort nicht verstanden. Aber das reicht schon, dass sie keiner haben will.
Du wirst da sicher nicht aus Versehen vorbeikommen, das ist in Norditalien. Obwohl sich ein Besuch da lohnt, es ist sehr schön dort!
Können die so überhaupt jemals auf einen gemeinsamen Nenner kommen?
Klar. Das braucht seine Zeit. Solange es nicht schlimmer wird, würde ich einfach abwarten und weiter beobachten. Und wie NufNuf schrieb nichts herumliegen lassen, was zu Streit führen könnte.
Und lass sie erstmal dreckig. Wenn du meinst, dass es möglich ist, kannst du sie ja ein bisschen mit einem leicht feuchten warmen Waschlappen abreiben. Aber vorsichtig, sie wird das nicht kennen und kann natürlich verunsichert reagieren. Aber so, wie du schreibt, glaube ich, dass du schon das richtige Gefühl dafür hast. Ich würde es jetzt nicht riskieren, das langsam aufgebaute Vertrauen wieder zunichte zu machen. Zumal du ihr mit dem Baden den Eigengeruch nimmst, was einen Hund zusätzlich verunsichern kann.