Die Hunde, die wir von Welpe an hatten, die haben nicht mal geknurrt, wenn jemand sich kuschelnd in ihr Körbchen gelegt hat. Auch wenn sie sicher auch nicht immer Bock drauf hatten.
Das würden meine auch niemals tun/hätten sie niemals getan. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.
Man kann es schwer glaubhaft machen, schließlich kennst du und andere, die das so empfinden (eine diffuse Angst vor dem unbekannten Hund - so kommt es bei mir an) meine Hunde nicht.
Ich kann nur sagen, dass ich kaum etwas Lieberes kenne als meine Hunde. Gerade Berta, Alma und Resa - was waren die gutmütig! Eine Tierärztin hat Resa einmal versehentlich so weh getan, dass sie geschrieen hat wie am Spieß, die Arme. Keine Sekunde lang hatte ich Angst, dass sie beißt, obwohl sie allen Grund dazu gehabt hätte.
Ich könnte noch zig andere Beispiele anführen.
Also, wenn es ein Wort gibt, das meine Hunde beschreibt, dann ist es: Lieb.
Schau dir mal mein Avatar an - so wie Alma da schaut, so war sie. Naja, vielleicht sehe nur ich es, weil ich sie kannte.
Deshalb stehe ich auch so vehement für diese Hunde ein - das mache ich ja nicht, weil... ja, warum sollte ich das tun, wenn nicht aus Überzeugung?
Und natürlich kann ich das nicht bei einem mir unbekannten Hund. Ich habe selbst bei jeden neuen Hund erneut Muffensausen, bevor ich ihn kenne - und jedes Mal führen sie das ad absurdum.
Man muss auch ein bisschen Vorschusslorbeeren vergeben, und das scheint einigen Menschen schwerzufallen.
Wie oft habe ich schon Gespräche geführt und musste mir (hier stark verkürzt) anhören: "Ach, was haben Sie nette Hunde! Wie, die sind aus dem Tierheim? Nein, also das würde ich ja nicht machen, da weiß man ja nicht, was man kriegt..."
Das ist wie alles was ich schreibe übrigens kein Statement gegen Zuchtunde, sondern nur für Tierschutzhunde.
Aber dass Hunde Menschen beißen - kenn ich nur von TS-Hunden. Oder Hunden, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Aber "Otto-Normal-Hund", der nur etwas verzogen wird. Hab ich noch nie erlebt, dass so ein Hund Menschen beißt.
Das verstehe ich nicht - Tierheimhunde sind doch Hunde wie alle anderen auch. Und auch sie waren mal Welpen. Jeder Hund kann zum Tierschutzhund werden, auch der eigene.