Beiträge von Fusselnase

    Ja, der wird das nicht gelernt haben. Das würde mich z. B. auch etwas abschrecken, andererseits werden die auch oft ruhiger, wenn sie regelmäßig rauskommen.
    Da würde ich z. B. nochmal nachhaken, ob er nur aufgeregt ist oder ob er wirklich die Nase einsetzt und sich gezielt auf die Suche macht.

    Puh, ich weiß schon, warum ich lieber Hunde nehme, die nicht beim Jäger waren, oder höchstens ganz am Anfang ihres Lebens.


    Ja aber eben genau das ist ja nicht möglich...


    Du kannst dir aber anschauen

    - wie er auf verschiedene Menschen reagiert (Männer, Frauen, bedrohlich wirkende Fremde, mehrere Menschen)
    - auf verschiedene andere Hunde
    - auf Katzen
    - auf Autos (die wird er kennen, nehme ich an - es wäre auch interessant zu wissen, wo das Haus steht, auf dem er gelebt hat
    - wie er sich an der Leine verhält (hat er die Nase nur auf dem Boden, ist er überdreht oder eher ruhig, schaut er nur nach Vögelchen, ist er ansprechbar, wie reagiert er, wenn man mit einem Stofftier herumwedelt etc.)
    - hört und sieht er noch gut
    usw.
    Wenn er das alles souverän meistert oder zumindest nicht ängstlich erscheint, und den Menschen zugetan ist, dann wird er den Umzug auch verkraften und sich hier wohlfühlen (lernen).

    Wenn nicht, dann würde ich ihn auch nicht in diese Umgebung vermitteln.
    Vielleicht machen sie es ja auch gar nicht, schon gar nicht, wenn sie vielleicht noch andere Interessenten mit Haus und Garten haben (wobei das auch nicht immer ein Vorteil ist, Hunde können aus Gärten entlaufen, der Wald ist vielleicht voller Wild etc.).

    Mehr Bauchschmerzen als die Wohnlage bereiten mir die Katzen und die Treppen.

    Eine Ausschlussdiät muss man über mehrere Wochen machen, bestimmt über 8-12. Eine Woche sagt leider gar nichts aus, zumal beim Hund eine mögliche allergische Reaktion auch erst mehrere Tage später auftreten kann.

    Natürlich ist das vorhersehbar, zumindest in einem gewissen Rahmen (und das ist ja immer so). Ein Neufundländer ist vielleicht auch nochmal was anderes als ein Bretone.
    Und ich habe ja mehrmals geschrieben, dass man sich den Hund vorher genau und in verschiedenen Situationen ansehen muss.

    Weißt du, ich erzähle das ja nicht aus einer Laune heraus, sondern aus meiner Erfahrung, und die betrifft nicht nur meine eigenen Hunde, sondern auch viele andere.
    Ich bin nun seit 10 Jahren quasi auf alte Jagdhunde spezialisiert.

    Bitte vermischt das nicht: Ich sage nicht, dass es für JEDEN Hund das Richtige ist. Aber ich wehre mich einfach gegen Aussagen, die das grundsätzlich in Frage stellen.
    Insofern nehme ich die 100% zurück und sage: Ich bin mir aus meiner Erfahrung mit solchen Hunden heraus ziemlich sicher, dass...

    Gut, ihr kennt weder mich noch die Hunde, auf die ich mich beziehe. Wenn ich mich und meine Hunde nicht selbst kennen würde, wer weiß, vielleicht wäre ich dann selbst skeptisch.

    Nie würde ich mich trauen, etwas zum Gesundheitszustand, zum Jagdtrieb, zur Stubenreinheit zu sagen, aber zu diesem Punkt schon.

    Ihr Lieben,

    ich bin etwas unsicher. Gestern abend habe ich ein Kilo Fleisch gekocht. es mit ebenfalls gekochten Möhren vermischt, portioniert und zum Abkühlen in der Küche stehen gelassen. Ich wollte es dann einfrieren, habe es aber leider vergessen.
    Heute morgen um 7 habe ich es dann entdeckt, geflucht und in die Tiefkühltruhe gepackt.

    Nun weiß ich aber nicht, ob ich es nicht lieber entsorgen soll. Es ist ja auch nachts momentan nicht gerade kühl. Aus irgendeinem Grund soll das bei gegartem Fleisch ja auch bedenklicher sein als bei rohem, warum auch immer (ist das wirklich so?).

    Was meint ihr?

    Es ist natürlich Biofleisch vom Galloway-Rind, grrr... :omg:

    Vielleicht fänd er es in einem Garten mit gut ausgestattetem Zwinger, der ständig offen ist, damit er wählen kann: rein oder raus, und wo er regelmäßig gefüttert wird und versorgt und ein wenig Ansprache hat ja viel schöner.

    Ich bin 100%ig sicher, dass ein Hund wie Mäxchen dir im Zwinger die Ohren vollheulen würde , kreuzunglücklich wäre und schneller bei dir auf dem Sofa läge als du bis drei zählen kannst.