Natürlich ist das vorhersehbar, zumindest in einem gewissen Rahmen (und das ist ja immer so). Ein Neufundländer ist vielleicht auch nochmal was anderes als ein Bretone.
Und ich habe ja mehrmals geschrieben, dass man sich den Hund vorher genau und in verschiedenen Situationen ansehen muss.
Weißt du, ich erzähle das ja nicht aus einer Laune heraus, sondern aus meiner Erfahrung, und die betrifft nicht nur meine eigenen Hunde, sondern auch viele andere.
Ich bin nun seit 10 Jahren quasi auf alte Jagdhunde spezialisiert.
Bitte vermischt das nicht: Ich sage nicht, dass es für JEDEN Hund das Richtige ist. Aber ich wehre mich einfach gegen Aussagen, die das grundsätzlich in Frage stellen.
Insofern nehme ich die 100% zurück und sage: Ich bin mir aus meiner Erfahrung mit solchen Hunden heraus ziemlich sicher, dass...
Gut, ihr kennt weder mich noch die Hunde, auf die ich mich beziehe. Wenn ich mich und meine Hunde nicht selbst kennen würde, wer weiß, vielleicht wäre ich dann selbst skeptisch.
Nie würde ich mich trauen, etwas zum Gesundheitszustand, zum Jagdtrieb, zur Stubenreinheit zu sagen, aber zu diesem Punkt schon.