Beiträge von Fusselnase

    Ja, ich finde auch, dass das nach einem Hund aussieht, mit dem man viel Kummer hat - medizinisch oder psychologisch. Nromal ist diese geduckte Haltunf und das 'Sich nciht bewegen wollen' jedenfalls nicht.


    Ach, das muss auch nicht sein. Die ist nicht in Ordnung, klar (habe den Text nicht gelesen), aber es kann gut sein, dass das in kürzester Zeit ein ganz fröhlicher, normaler Hund ist.
    Aber man weiß es nicht und sollte auf alles gefasst sein!

    Das unterschreib ich so. Ich finde es wird generell verkannt, dass "Geben" genauso glücklich macht wie "nehmen". Unsere Gesellschaft geht halt nicht in diese Richtung.

    Das stimmt schon, aber es sind auch nicht immer egoistische Gründe, wenn man sich gegen Kinder entscheidet.
    Es ist immer schwierig zu beurteilen, aus welchen Beweggründen andere wie handeln.

    Deshalb finde ich solche Threads nicht schlecht, aber ich fänd´s besser, mehr zu schreiben (wenn man will), wie es bei einem selbst ist als das Handeln anderer zu bewerten.
    So kann man andere Sichtweisen kennenlernen!

    Ach ja, ganz wichtig: Hätte ich Kinder, hätte ich ziemlich sicher trotzdem einen Hund!
    Vermutlich nur einen und nicht zwei, aber ein Hund muss schon sein! :smile:

    Wer soll denn sonst morgens die Amseln aus dem Gebüsch scheuchen? Wer die Rattenlöcher finden? Wer die aus Versehen heruntergefallenen Lebensmittelbröckchen vertilgen?

    Tut mir leid, dass du so etwas erleben musstest.

    Danke - ja, das war nicht schön! Das war auch nicht das einzige unschöne Erlebnis in diesem Zusammenhang.
    Wenn mich jemand direkt fragt, ist es mir zwar auch unangenehm (ich verdränge lieber), aber dann antworte ich auch ganz offen.
    Ich möchte aber nicht wissen, wie viele Menschen es seltsam finden, dass wir keine Kinder, aber Hunde haben.
    Deshalb ist es mir auch ein Anliegen, hier nochmal deutlich zu machen, dass man allzu schnell die falschen Schlüssen ziehen kann.

    Macht es für euch einen Unterschied in der Wertung ob die Frau,die da drüben ihren Hund verhätschelt, gewollt oder ungewollt kinderlos geblieben ist?!

    Man weiß es doch in der Regel auch gar nicht.

    Ich wurde auch schon blöd angemacht, von meinem Nachbarn. Wie es sein könne, dass Paare wie wir Hunde hätten und keine Kinder. Das sei doch nicht normal! Blöderweise fragte er das ziemlich genau eine Woche nach meiner 2. Fehlgeburt, aber auch sonst wäre das für mich schon eine Grenzüberschreitung gewesen.

    klar, reicht das als Erklärung. Mich interessiert aber, wie es dazu kommt. Hobby-Psychologe und so...

    Ah, Ok. Das verstehe ich. Aber trotzdem glaube ich, dass das ganz unterschiedliche Gründe haben kann und ziemlich komplexe obendrein. Das wäre, wenn einen wirklich mögliche Gründe interessieren, einen eigenen Thread wert.

    Also ich hab das auch nie als Last gesehen

    Wäre bei mir sicher auch nicht so, aber womöglich bei einigen Menschen, die sich bewusst gegen Kinder entscheiden, aber für einen Hund.

    Was, ehrlich? Das kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen!
    Hunde kann man alleine lassen, Hunde sind nicht ewig da, Hunde kosten nicht so viel Geld, man muss sie nicht einschulen oder bei den Hausaufgaben helfen, man kann sie in eine Pension geben oder ganz weggeben etc.

    Die Frage wird dir wohl nur jemand beantworten können, der es genau so handhabt. Ich kenne solche HH nicht. Man könnte darüber spekulieren, ob die HH ihren Wuff so ausstaffieren, die gerne Kinder hätten, aber keine bekommen können...

    Das glaube ich auch, das ist doch ziemlich speziell und wird sicherlich auch von Fall zu Fall etwas anders geartet sein.

    Aber ich glaube, dass das nicht unbedingt abhängig davon ist, ob man selbst Kinder hat oder ob man keine hat, weil man keine will. Hunde wie Kinder zu behandeln ist immer seltsam (zumindest so, wie du es beschreibst).
    Es kann sein, dass Menschen mit Kindern da eine etwas andere Priorität haben, weil sie ihre "Betüddel-Bedürfnisse" (mir fällt gerade kein passendes Wort ein) schon an ihren Kindern ausleben können.
    Ich habe keine Kinder (hätte gern welche gehabt), und klar, ich bin froh, dass ich mich so wenigstens um meine Hunde kümmern kann. Sie sind schon Kinderersatz für mich, aber natürlich behandle ich sie nicht wie Kinder (also meistens nicht :D ).

    Wie auch immer und warum auch immer - es scheint ja Leute zu geben, die sich um ein Tier kümmern wollen, um ein Kind aber nicht. Das reicht doch schon als Erklärung.