Ich wundere mich -nichts gegen euch- immer wieder, welche Hunde hier nach Deutschland gebracht / verkauft werden. Und dann werden die neuen und wie mir scheint unerfahrenen Hundeleute allein gelassen bzw. Noch falsch beraten. Ätzend.
Das frage ich mich auch, und das als absoluter Auslandshundebefürworter. Es kann natürlich sein (und ist auch wahrscheinlich), dass sie sich im Ursprungsland anders verhalten hat. Trotzdem - Angst ist meiner Meinung nach das meistunterschätzte Problem bei der ganzen Sache.
sally: Es wurde ja schon vieles gesagt - ich hoffe, dass die Trainerin euch helfen kann. Ich habe aber noch einen Buchtipp für dich, auch wenn ich es noch nicht selbst gelesen habe - aber die Hauptautorin finde ich sehr gut, sie hat auch viel Erfahrung mit Hunden aus dem Ausland. Das Vorgängerbuch zum Aggressionsverhalten fand ich auch echt super.
"Ute Heberer u. a.: Angst beim Hund: Erkennen, verstehen und richtig reagieren."
Ich wünsche euch alles Gute! Zumindest meine ängstliche Hündin hat sich trotz allem sehr gut hier eingelebt. Auch wenn die Fälle nicht vergleichbar sind (sie hatte z. B. von Anfang an eine "coole Schwester") drücke ich die Daumen, dass das bei euch auch alles positiv entwickelt!