Anfangs war Emma super aufgeregt, aber kein Vergleich zu früher. Wir haben sie gleich abgeleint, weil sie sich dann schneller beruhigt. Die Erwachsenen wollte sie auch ein paar mal anspringen. (Haben auch alle das Gegenteil von dem gemacht, was wir gesagt haben: also alle gestarrt und gefuchtelt!)
Haha, das kenne ich. Der Emil regt sich ja noch sehr auf, wenn Besuch kommt und Chica kanns sowieso nicht haben, wenn man sie anstarrt. Aber kaum sage ich zum Besuch "die Hundis einfach ignorieren, komm rein, setz dich und warte mit Hallo sagen, bis sie ruhig sind". Das klappt...NIE. Sie gucken die Hunde an "Ja was hast du denn? Warum bellst du denn?" (die Frage würde ich auch manchmal gerne klären, erwarte aber keine Antwort und stelle sie daher nicht).
Meine Trainerin sagt "sperr die hunde weg, bis alle angekommen sind und ruhig irgendwo sitzen und dann hol sie dazu. Ist einfacher den Hund zu erziehen, als den Menschen". Recht hat sie. Nur blöd, wenn man, so wie du, selbst zu Besuch irgendwo hin kommt. Und dann noch mit so einem Grooooßen, schwaaaaarzen Hund. Meine haben da auch bei nicht HH immer den "ach ist der süß" Bonus, was allerdings auch echt nervig ist. Vor allem, da Chica der kleine süße Hund mit der Seele eines Tigers ist