Beiträge von Cattlefan

    Indja hat 1,5 Jahre gebraucht, bis ich sie überzeugen konnte, dass rohes Fleisch nicht giftig ist..... Die üblichen Tricks mit anbraten etc. hatte ich natürlich durch, sie hat sich immer fein säuberlich alle pflanzlichen Bestandteile rausgeleckt und das Fleisch angewidert stehen lassen...
    Sie bekam dann weiterhin TroFu und immer mal wieder Fleisch roh angeboten.
    A
    Nach 1,5 Jahren fraß sie es dann.

    Auch heute würde sie eher Fleisch liegen lassen als TroFu (OHNE irgendwelche Lockstoffe!), aber sie akzeptiert Fleisch.

    Meinen Hunden ist das egal (sie fressen so schnell, dass ich bezweifel, dass die Geschmacksknospen auf der Zunge realisieren, was da grad drüber geflutscht ist), allerdings wird sehr oft empfohlen, bei Hunden, die Fleisch (roh) nicht mögen (ja, das gibt es!) das Fleisch an zu braten oder zu kochen, damit man sie daran gewöhnen kann, Fleisch zu fressen.

    Dass Erhitzen das Futter leichter verwertbar macht, kann nur jemand als Humbug bezeichnen, der sich wirklich GAR NICHT mit der Materie auskennt.

    Langkettige Zucker ("Stärke") werden gespalten und so verdaulich gemacht, Proteine werden in ihrer Struktor "gelockert und so leichter verdaulich gemacht...

    Deswegen ist es ja sinnvoll, bei alten oder sehr schlecht zunehmenden Tieren gekochtes Futter zu geben. :)

    Ich kenne oder besser kannte einige solcher Hofhunde, die ihre Freiheit genießen durften...

    Bis auf einen wurden sie alle nicht alt und sie starben alle bei einem Autounfall!

    In Deinem Eingangspost lese ich, dass Du viele andere, äußere Faktoren verantwortlich dafür machst, dass Dein Terrier - Mix (wobei Terrier ja nun von Haus aus ein eher unternehmungslustiger Schlag sind!) sich nicht so verhält, wie Du es Dir erhofft hast.

    Aber frag Dich doch einmal: WARUM (aus seiner Sicht!) sollte er bei Dir bleiben, wenn Du eh anderweitig beschäftigt bist, ihn nicht bespaßen kannst und die Welt außerhalb sooo viel Terrier geeigneten Spaß zu bieten hat?

    Du solltest ich sichern, solange, bos er weiß, dass sein Platz an Deiner Seite ist :)

    Zitat

    Hallo Cattlefan, danke für die Info!! :-)
    Mit dem Calcium- und Phosphorwerten ist Meyer / Zentek allerdings zu hoch, da diese sich auf eine Ernährung mit Getreide beziehen wurde mir gesagt und sich somit der Calciumbedarf enorm erhöht. Mittlerweile wurde das wohl überholt und jetzt liegt der Richtwert bei 115 - 133 mg/kg Körpergewicht.

    Kann das sein oder habe ich da falsche Infos? :-)

    LG

    Enni, vermutlich, weil es in der Aussage, auf die sich meine Frage bezog, um Getreide Fütterung und DADURCH erhöhtem Calciumbedarf ging ;)

    Zitat

    Ich denke auch nicht das dieses in die Decke beißen und daran zu reißen sieht für mich nicht nach beschwichtigen aus, sondern als würde er Beute reißen.


    Ja...

    Übersprungshandlung eben...

    Vergleichbar mit einem Menschen, der eine frage nicht beantworten kann und "verlegen" mit den Füßen scharrt, die Fingernägel anknabbert oder die nicht im Gesicht hängenden Haare immer wieder zurück streicht.
    Eine Handlung also, die erstens keine "Notwendigkeit" hat und zweitens mit der Frage in absolut keinem direkten Zusammenhang steht.