Hihi... meine erste Hündin (hatte ich übrigens recht spontan angeschafft und sie war bereits 1,5 jahre alt) dachte ich auch, dass Hundehaltung IMMER absolut einfach und unkompliziert wäre. Auch bei 2. und 3 Hund war das alles völlig easy.
Als dann das Rudel größer wurde, und 2 auch noch als Geschwister aufwuchsen, begann ich zu verstehen, weshalb es Leute gibt, die keinen Kontakt haben wollen, dass es Momente gibt, da pöbeln die halt mal los, weil ihnen am Gegenüber irgendwas nicht gefällt, z.B. und bei denen es eine Sauschlechte Idee wäre sie angeleint einmal die Tageszeit wünschen zu lassen..... Das haben sie einfach nicht gerne und ich muß meine Hunde nicht zwingen alles zu ertragen, was sie nicht wollen.
Sozialkontakte haben sie trotzdem, auch außerhalb des Rudels.
Ein weitere Grund für mich, Hundekontakte zu vermeiden ist die Tatsache, dass mir die häufige Selbstherrlichkeit und mangelnder Selbstreflexion vieler HH zuwider ist und ich bei einem entspnnten Spaziergang mit mienen Hunden entweder mit befreundeten HH unterwegs bin oder mit meinen Tieren die Natur alleine genieße :)